Das Fahrschulauto hat hinten keinen Scheibenwischer, ist das normal?

10 Antworten

Stufenheckfahrzeuge haben keine Scheibenwischer, da diese dort nicht nur unnötig sind da durch den längeren Überhang beim Fahren kaum Wasser auf die Heckscheibe kommt, außer man steht viel im Stau, sondern weil auch ein Austausch viel schwerer ist, weil man ganz einfach durch die fixe Hutablage und die fixe Scheibe schwer zur Technik kommt und eine Reparatur somit um einiges teurer wird. Ich kenne nur den Mazda 323 aus den späten 80ern der so einen Scheibenwischer hatte.

Anders sieht das bei Schrägheckfahrzeugen aus, denn die haben einen kürzeren Überhang und brauchen den dringend.

Bei Fließheckfahrzeugen wird eine Scheibenwischer verbaut, wenn sie eine Heckklappe haben und nicht nur eine Stufenhecköffnung.

Es gibt ziemlich viele ohne Scheibenwischer. Von unseren 3 Autos hat keines hinten einen Scheibenwischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Die Notwendigkeit eines Heckscheibenwischers liegt an der Geometrie des Fahrzeugs. Wenn das Heck fast senkrecht nach unten abfällt, wie z.B. bei einem Kombi, verwirbelt sich die Luft, die über das Dach geht direkt an der Kante und das Wasser, was an der Heckscheibe haftet, wird nicht weggeblasen. Bei einer flach abfallenden Heckscheibe, wie z.B. bei einer Limousine, verläuft die Luftströmung ähnlich einem Flügel glatt an der Heckscheibe entlang, ohne sich zu verwirbeln. Bei entsprechender Geschwindigkeit wird das Wasser von der Heckscheibe geblasen.

Es gibt genug Fotos im Internet zum Thema "Kfz", "Windkanal". Bei der Autobild [1] sieht man ganz gut, wie z.B. die Strömung beim Golf abreist, jedoch bei der E-Klasse noch relativ glatt über die Heckscheibe geht.

Ich würde nicht behaupten, dass es alles streng klassifiziert ist: Stufenheck haben keinen, Kombi haben einen, ... Das wird eher je nach Form und den Ergebnissen im Test sein, ob die Hersteller einen anbauen (Mehrkosten) oder ihn weglassen.

[1] http://www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flops-im-windkanal-668619.html

Normalerweise haben nur Autos mit Fließheck hinten Scheibenwischer, die mit Stufenheck eher nicht.

Hallo einzigartigacc

Limousinen haben keinen Heckscheibenwischer, das haben Kombis und Autos mit Schrägheck

Gruß HobbyTfz