Darf Sekteriat mir verweigern meine Eltern anrufen?

8 Antworten

Natürlich darf man dir nicht verbieten deine Eltern anzurufen. Man muss dir aber kein Telefon zur Verfügung stellen und kann dir auch die Nutzung eines Handys auf dem Schulgelände untersagen. Dort gilt Hausrecht.

Im übrigen halte ich hier andere als die Lehrerin für "gestört".

Unknowturk212
Fragesteller

Ne die Lehrerin ist gestört weil, sie mobbt mich stellt mich bloß erzählt meine Daten an Schule und an dritte ist das normal?

Mit fällt kein Gesetz ein, welches hier behandelt werden muss.

Du hast viele Tage unentschuldigt gefehlt, und hast somit auch nichts zu telefonieren. Ganz einfach, und aufgrund einer Störung schon gar nicht.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum Direktor, erkläre die Situation und bitte darum deine Eltern zu benachrichtigen, weil du möchtest, dass sie dazu kommen, um das Problem zu lösen.

Unknowturk212
Fragesteller

Er macht da nicht mit er sagt nicht mein Problem?

Pausenraum  01.07.2022, 13:01
@Unknowturk212

Dann rede zu Hause mit deinen Eltern und sie sollen sich mit deiner Lehrerin unterhalten. Bis dahin geh zum Vertrauenslehrer. Wenn der dir auch nicht hilft, weigere dich die Klasse zu betreten, solange besagte Lehrerin unterrichtet. Reintragen können sie dich ja nicht. Oder lass es drauf ankommen, nimm deine Sachen, geh nach Hause und deine Eltern sollen das klären. Mit Ärger wirst du bei den Vorschlägen aber auch rechnen müssen.

Oder du gehst rein, sagst deiner Lehrerin, dass du dich von ihr gemobbt fühlst.

Wenn du ganz sicher bist, dass die Probleme nicht auch bei dir liegen:

https://www.kita.de/wissen/dienstaufsichtsbeschwerde-lehrer/

Damit machst du dich nicht beliebter, aber spätestens damit IST es Problem deines Direktors, weil dann eine schriftliche Stellungnahme abgegeben werden muss.

Pausenraum  01.07.2022, 14:28
@Pausenraum

Da du laut anderem Thread 20 bist, vergiss deine Eltern. Du musst das Problem selbst lösen und bist auch gar nicht mehr schulpflichtig.

In aller Regel ist das Sekretariat sogar extra dazu da, dass Schüler ihre Eltern anrufen können. Bei uns an der Schule wurde das zumindest sogar explizit gesagt.
Ich vermute, dass sie es theoretisch verweigern dürfen, sofern kein akuter Notfall besteht, trotzdem ist es natürlich nicht so super.

Hm, wenn ich dein Geschreibsel so lese, ist das vollkommen richtig gewesen. Die fehlt es vollkommen an Respekt und das ist nicht gut!

Unknowturk212
Fragesteller

Wenn du in meiner Situation warst dann will mal sehen wie du reagierst

funkwecker1  01.07.2022, 12:53
@Unknowturk212

Ich bin aber nicht in deiner Situation, weil ich weiß, wie ich anderen gegenübee zu verhalten habe!