Darf man Fahrgestell Nummer raus geben oder muss man diese privat halten?

7 Antworten

Es ist kein Problem die Fahrgestellnummer raus zu geben, halt bitte nicht das Kennzeichen UND die KFZ Versicherung nennenen damit könnte man einen Kasko Glasschaden abrechnen ohne das du es merkst ;)

Die Fahrgestellnummer fotografiere ich bei einer Probefahrt immer ab und suche das Fahrzeug kurz raus um zb nachzuschauen ob das Fahrzeug die gleiche Farbe und gleiche Ausstattung hat wie es in der Fahrgestellnummer hinterlegt ist. Nicht das mir jemand ein geklautes Auto mit dem Fahrzeugschein eines anderen zb ausgebrannten Auto verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

wenn man die letzten fünf Zahlenraus Ixt ist das Problemlos den beginnend mit der Hertellerkennung ist die nächsten drei Zahlen das Baumuster meist ein Code für den Produkionsstandort und Ausstattungsdetails.

Herstellerspezifisch ist das etwas unterschiedlich aber die letzten fünf Zahlen deffinieren dein Fahrzeug ganz genau und diese Daten braucht keiner der nicht was Dummes damit vorhat. Was welche Nummernfolgen bedeuten kann man Googeln..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das kommt ganz drauf an, an wen man die rausgibt.

Selbstverständlich kann die Werkstatt die erhalten. Die lesen die aus den Fahrzeugpapieren ab.

Iregndwelchen Leuten im Internet, z.B. angeblich interessierten Käufern, sollte man sie aber nie rausgeben, weil damit Missbrauch und krimineller Unfug getrieben werden kann.

Nonameguzzi  21.02.2022, 09:21

Erzähl Mal was genau man mit der Fahrgestellnummer für Unfug treiben kann... Mir fällt nix ein.

Hamburger02  21.02.2022, 10:05
@Nonameguzzi

Auf diversen Seiten wird gewarnt:

Ein leichtfertiges Herausgeben der Nummer an Unbekannte ist nicht anzuraten – vor allem beim Online-Autohandel. Unter Umständen handelt es sich um Kriminelle, die ein im Internet inseriertes Fahrzeug mittels der FIN als ihr eigenes ausgeben.
Hamburger02  21.02.2022, 10:09
@Nonameguzzi

Ergänzung: Bei Autoklassikern gibt es ebenfalls eine Betrugsmasche, die darin besteht, Standardmodelle in seltene und teure Sondermodelle umzubauen und diese dann mit einer Fahrgestelllnummer eines echten Sondermodells zu versehen. Dazu benötigt man die FIN aber erstmal.

Können sie bedenkenlos herausgeben. Viele Werkstätten suchen damit z.B. nach passenden Ersatz- oder Zubehörteilen.

Mit der Fahrgestellnummer alleine kann niemand was böses anstellen. Damit kann man jedoch gezielt nach Ersatzteilen suchen un sicher zu gehen, dass man das richtige kauft.