Darf man als Christ Blut spenden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, darf man. 96%
Nein, ist verboten. 4%

6 Antworten

Ja, darf man.

Die meisten Christen dürfen das.

Zeugen Jehovas dürfen kein Spendenblut annehmen, daher gehe ich davon aus das sie auch keines spenden dürfen. Aber das vermute ich nur.

Edit: Ich hab gerade ein wenig nachgeforscht und nein, Zeugen Jehovas spenden kein Blut.

BillyShears  18.05.2024, 12:34
Zeugen Jehovas dürfen kein Spendenblut annehmen

Das wird wohl demnächst geändert, deswegen antworten auch die sonst so fleißigen Zeugen Jehovas hier nicht.

Ja, darf man.

Ja, natürlich "darfst" du Gutes tun und du "darfst" Leben retten!

Das Rote Kreuz hat sogar mal Werbung mit dem Spruch "Mein Blut für dich" gemacht. Der Satz erinnert stark an die Worte Jesu beim Letzten Abendmahl.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Körper, Christentum)
Ja, darf man.

Ein ganz klares Ja! Du kannst daurch Leben retten ,gibt es ein größeres Geschenk für deine Mitmenschen?

Das ist gelebte christliche Nächstenliebe

Jesus freut sich, wenn wir aus Liebe zu unserem Nächsten Blut spenden, so wir es können.

Ja, darf man.

ja natürlich. Blut kann Leben retten: Liebe deinen Nöchsten wie dich selbst..

Ja, darf man.

Christen sollten kein Blut essen (vgl. Apostelgeschichte 15,19-20 | Bibleserver).

Aber Blut spenden aus Nächstenliebe, um zu helfen bzw. sogar um Menschenleben zu retten, ist doch eine tolle Sache. Das habe ich auch schon häufiger gemacht.