Darf ich an dieser Ampel geradeaus fahren um an der nächsten links abbiegen?

2 Antworten

gutefrage!

Aus meiner Sicht ist es nicht erlaubt, denn der Grünpfeil gilt eben nur für direkte Linksabbieger. Geradeausfahren würde einen Rotlichtverstoß bedeuten, wenn die entsprechenden Ampeln rot sind.

Dass dort zwei Ampeln für die Linksabbieger aufgestellt sind hat i.d.R. den Grund, dass die Ampel z.B. schnell verdeckt werden kann (z.B. durch einen Sprinter oder LKW). Warum das hier nun so ist, kann ich nur mutmaßen, jedenfalls heißen zwei übereinanderliegende Ampeln nicht automatisch, dass sie quasi für unterschiedliche Bereiche gelten. Es ist einfach ein redundantes Signal.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Gerade aus ist rot - du darfst selbstverständlich nicht gerade aus fahren!