cdl gegen pestizide Obst und Gemüse waschen?

3 Antworten

Praktisch alles, was auf der Oberfläche ist, kann mit normalem, reinen Leitungswasser abgewaschen werden. Weder Natron noch CDL bringen da irgendeinen Mehrwert.

Ist etwas im Apfel drinnen, kann es auch mit Natron oder CDL ebenfalls nicht ausgewaschen werden.

Natron oder CDL sind also vollkommener Unsinn zum Abwaschen von Obst und Gemüse. Im Besten Fall freut sich der Apotheker oder Drogeriemarkt über die zusätzlichen Einnahmen. Im schlechtesten Fall handelst du dir trotz der Kurzlebigkeit von CDL eine Atemwegsreizung oder eine Vergiftung ein.

Sorry, wenn man es mal so kurz und bündig ausdrücken muß: Angesichts der sonst überall vorherrschenden Hysterie von "IIIHH, da ist ja Chemie drin!!", ist das schon ein seltsamer Fall von Idiotie.

m.f.G.

anwesende

Mit genug Einwirkungszeit und Abwaschen ist ClO₂ kein Sicherheitsrisiko, weil es von dem organi­schen Material der Früchte rasch zersetzt wird (dabei könnten sich ein paar unge­sun­de Produkte bilden, aber sicher nur in Spuren). Aber daß es gegen Pesti­zid­rück­stände helfen soll, kann ich nicht glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Pestizide kann man mit warmem Wasser und Seife abwaschen.

Das mit Natron kenne ich nicht, aber es ist möglich.

Das mit CdL kenne ich nicht. Das ist wohl von Humble. Aber da Pestizide weder Bakterien noch Viren sind, erschliesst sich mir die Funktion/Arbeitsweise von CdL bei der Anwendung nicht.