Was ist der Unterschied zwischen Bundeskanzler und Bundespräsident?

8 Antworten

Bundespräsident:
  • Staatsoberhaupt Deutschlands (Repräsentiert Deutschland)
  • Wird gewählt von der Bundesversammlung (Bundestag plus gleiche Anzahl an Vertretern aus den Bundesländern)
  • Amtszeit: 5 Jahre (kann nur einmal wiedergewählt werden)
  • Amtsstitz: Schloss Bellevue in Berlin und die Villa Hammerschmidt in Bonn
  • Wichtigste Aufgabe: Wenn der Kanzler das Vertrauen seiner Mehrheit verliert, kann der Bundespräsident den Bundestag auflösen. Er kann eine Regierung absegnen, die aus einer Minderheit besteht (statt zu koalieren können Parteien auch andere tolerieren - das zählt aber nicht als Mehrheit, weil die tolerierende Partei keinen Ministerposten erhält und nicht mitregiert)
  • aktueller Amtsinhaber: Horst Köhler

    Bundeskanzler
  • Regierungschef Deutschlands

  • Wird gewählt vom Bundestag (da dieser allerdings vom Volk gewählt wird und in der Regel bekannt ist, wen sie als Kanzlerkandidaten haben, ist der Bundeskanzler quasi auch vom Volk legitimiert)
  • Amtszeit: 4 Jahre, es sei denn er selbst oder das Parlament beantragt die Vertrauensfrage, wenn er das Vertrauen der Mehrheit verliert, kann er auch sein Amt verlieren - in der Regel ist das dann auch so: siehe Schröder)
  • Amtssitz: Seit 2001 im Bundeskanzleramt in Berlin
  • Wichtigste Aufgabe: Die Bundesminister ernennen und die Richtlinien der Politik unserer Regierung bestimmen
  • aktuelle Amtsinhaberin: Angela Merkel (CDU)

das ist Allgemeinwissen, aber ich musste auch vorher nachschauen - so haben wir beide was gelernt! ;D

Der Bundespräsident ist STAATSOBERHAUPT.......hat aber keinen exekutiven Einfluss..... er wird von der Bundesversammlung gewählt...... kann aber Vorschläge zu Kanzlerkandidaten machen.....der Kanzler ist Regierungschef und wird vom Bundestag gewählt. Und vor allem muss der Bundespräsident neue Gesetze absegnen....der Bundesaknzler wird nach der Wahl vom Bundespräsident vereidigt.

Der, die Kanzlerin bestimmt die jeweilige Politik(wieviel Geld für WAS ausgegeben wird, während der Präsident "nur" Urkunden ausstellt und Deutschland ähnlich der britischen Queen nach außen repräsentiert.

Als Bundeskanzler steht man der jeweiligen Regierung vor (quasi Premierministeramt), als Bundespräsident repräsentiert man die Bundesrepublik Deutschland. Beide haben darüber hinaus ganz verschiedene Aufgaben.

präsident ist höher gestellt, kann aber nicht so viel machen wie die kanzlerin

außerdem sieht er besser aus