Bringt es was Super Plus statt Super zu tanken? (Roller)

7 Antworten

Also zum stinken= meist oder häufig sind Roller noch immer 2Takter 2Takter stinken immer ob beim Trabant beim Bootsmotor oder beim Roller. Und bei 4Taktern kommt hinzu das sie meist nicht richtig eingestellt wurden und unverbrannten Sprit hinten raushauen sind dann meist die mit blauem Qualm. Zum besser beschleunigen: also Supere hat im normalfall so sagt man 95 Oktan. (Oktan= Klopffestigkeit) Super Plus 98. Dieser Unterschied ist minimal da Super auch gerne mal bis 98Oktan hat sind ja nicht immer genau 95. Von Benzin auf Super merkt man es am Verbrauch und vielleicht ein ganz ganz wenig beim beschleunigen. Allerdings von Super auf Super plus merkst du kein besseres beschleunigungsverhalten und er stinkt auch nicht weniger. Das einzigste was Super Plus bringt ist ein minimal weniger Verbrauch und den Ölkonzernen mehr Geld in der Tasche. Also bleib beim Super oder noch besser beim Rad.

In erster Linie bringt es der Tankstelle mehr Geld ein, also tu's nicht.

NRGProblem
Fragesteller

Ja ist ja nur am Roller da spürt man den Unterschied nicht so ich tanke 4,5l xD

Da hat er recht, kostet nur mehr

NRGProblem
Fragesteller

Ja ist ja nur am Roller da spürt man den Unterschied nicht so ich tanke 4,5l xD

Super Plus = Superbenzin mit Oktanzahl 98 bis 100

Eurosuper Super mit der Oktanzahl 95 E5, E 10 bezeichnet nur die jeweilige Beimengung vo sogennantem Biospirt (Alkohol bei BEnzin, Rapsöl bei Diesel)

Dein roller solte wder schneller gehen noch weniger stinken! Was aber sein könnte, dass Du etwas weniger Sprit verbrauchst (so etwa ein 1/4 Liter auf 100 KM) Ob sich dass aber bei den weit höheren Kosten rechnet, sei dahingestellt!

Die Oktanzahl im Benzin wird durch Beimengung verschiedener Additive herbeigeführt (früher durch Blei). Damit wird erreicht, dass die Klopffestigkeit erhöht wird. (Klopffestigkeit : Benzinmotoren zünden ja berkanntlich nicht selbst, sondern werden durch einen Funken zur Explosion gebracht. DAmit diese Explosion aber auch punktgenau vor Erreichen des oberen Totpunktes (Kolben auf gleicher Höhe wie Ende des Zylinders!) stattfindet, werden eben je nach Motorbedarf (Hitzeentwicklung) mehr oder weniger solcher Additive beigemengt.!) Motor mit Hoher Verdichtung = höhere Hitzeentwicklung = höherer Oktanbedarf!)

Alex

Also stinken tut Benzin so oder so, ob plus oder minus. :D Der einzige Vorteil, den ich beim fahren mit SuperPlus wahrnehme, ist eine etwas höhere Geschwindigkeit.....Betonung liegt auf "etwas", weil es sind wirklich nur wenige kmh.....der Preis wiegt das nicht auf. Aber wenn dus testen willst (bei den Spritpreisen :x) mach du nur.^^

Also das sind vllr 1-2 kmh die man damit bissl fixer ist, ansonsten ist da wirklich kein Unterschied. Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass mein Wagen mit Benzin in Dänemark getankt wesentlich länger hält.^^ Versuchs mal mit V Power Racing wenn du ne Shell irgendwo hast, das ist witzig. xD

NRGProblem
Fragesteller

also höhere Geschwindigkeit nur ein bisschen wäre toll :) weil ich meinen Roller nur noch ein bisschen schneller hätte! und jetzt war ostern und hab auch Tankgutscheine und so bekommen ich kanns ja mal testen

Katzenfoen  15.04.2012, 03:28
@NRGProblem

Joa, testen kannste wie gesagt ja quasi alles, ich hab anfangs auch bissal rumgedruckst, allerdings mitm Wagen und nicht beim Roller, frag am Besten einfach mal in deiner Tanke nach, vllt könn die dir ja sagen ob die selber den Unterschied kennen. :D