Boxen und bodybuilding?

3 Antworten

Nein, das ist normal. Mit 60-70kg auf 176 ist das kein Bodybuilding, sondern normale Muskulatur im normalen Gewichts Bereich, die auch jeder gute Kampfsportler mindestens hat.

Wettkämpfe werden doch bestimmt in verschiedene Kategorien eingeteilt:

Altersklasse

Gewichtsklasse.

...

Muskeln können eine gute Basis sein, um Deine Schlagkraft zu erhöhen.

Du sollst aber nicht gleich aussehen wie 🟢HULK🟢. Das brauchst Du nicht.

Deine Haupttätigkeit ist Boxen.

Und wenn Du aussiehst wie HULK, wirst Du bei Wettkämpfe in der entsprechenden Gewichtsklasse zugeordnet.

Dein Gegner wird dieselben Voraussetzungen haben wie Du.

Viel Erfolg 🍀🍀🍀

70 kg auf 176 und dann auch noch fettfreie Muskelmasse können immer noch explosive Kraftentwicklung leisten.

Und du kannst mit mehr Masse auch mehr aushalten. Dein Waschbrettbauch ist jetzt schon schön hart, wenn deine Bauchmuskelpäckchen noch dicker sind, können sie auch mehr aushalten. Du solltest viel Abhärtungstraining für dein Bauch machen, dann kannst du schwerpunktmäßig deinen Kopf decken.

Außerdem kommst du mit 70kg automatisch in eine höhere Gewichsklasse, dein Gegner ist dann auch muskelbepackter oder speckig oder größer mit weniger Muskeln, es gleicht sich also aus.

Und du solltest langsam Muskeln aufbauen und nicht mit Masssephasen und so anfangen, weil überschüssiges Fett Kondition kostet. 2 X 1 Stunde Krafttraining sind vollkommen ausreichend pro Woche für dich, um Muskeln aufzubauen, weil du ja noch Boxen musst und der Körper auch Regeneration braucht, um Muskeln draufzupacken.

Mit dem krassen Eightpack wärst du auch ein super Thaiboxer, weil du kriegst viel in den Bauch getreten und Kniestöße reingerammt und auch Low Kicks und dafür weniger auf die Birne geboxt.