Autofahren Ampeln?

9 Antworten

Was du tun kannst ist vorausschauend an die Ampeln fahren, wenn du von weiten schon siehst dass sie lange Grün ist kannst du dementsprechend zurückhaltend ranfahren, wenn sie gerade grün geworden ist kannst du entspannt ran fahren

oder du beschleunigst leicht kurz bevor du vor der Ampel bist damit du genug Schwung hast um falls Gelb kommt durch zu kommen

Nähert man sich einer Ampel sollte man die auch beobachten !

Und fährt man angepasst fährt man weder bei Gelb noch bei Rot rüber ist die Ampel schon länger Grün sollte man damit rechnen das es GELB und ROT wird und nicht meinen es bleibt noch 2 STUNDEN GRÜN .

Lernt man in den ersten Fahrstunden in der Stadt .

Fest definiert ist die Dauer der Gelbphase einer Ampel in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung.

Danach beträgt sie in der Regel drei Sekunden bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h, vier Sekunden bei maximal 60 km/h und fünf Sekunden, wenn die Fahrzeuge höchstens 70 km/h schnell unterwegs sein dürfen.

Das heißt:

Je schneller ein Fahrzeug auf die Ampel zufahren darf, desto länger ist auch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Gelbphase.

Damit soll sichergestellt werden, dass der Fahrer ausreichend Zeit hat, auf die Lichtzeichen der Ampel zu reagieren.

Wenn du jetzt gesagt hättest du hast den Schein seit einer Woche...ok, aber nach einem Jahr? Wie du die Angst los wirst kann ich dir nicht genau sagen, du solltest dir aber vielleicht klar machen dass das Prinzip der Ampel mehr als simpel ist und deine Ängste unbegründet. Ansonsten solltest du mal mit jemanden reden.

GravityZero  22.01.2018, 07:19

Ja, simpel. Wie gesagt. Wenn das zu schwer ist - Schein abgeben.

Du musst dir nur immer merken, dass die Gelbphase 3! Sekunden dauert!

3 Sekunden, das ist ewig viel! Also wenn du an eine Ampel kommst solltedt du nicht deutlich zu schnell sein, dann ist alles gut! Ab wann kannst du es nicht mehr "erbremsen" wenn du 50-55 fährst? 20-30m mit Reaktionszeit?

Du fährst bei 55km/h gut 15m in der Sekunde, also selbst wenn du noch 30m weg wärst und nich bremsen würdest, dann hättest du noch eine Sekunde Gelb gut.

Das musst du dir nur klar machen. Die meisten sehen Gelb und meinen sie müssten um alles in der Welt unbedingt noch anhalten müssen...