"auseinandernehmen","auseinandersetzen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auseinandernehmen" bedeutet, etwas in seine Bestandteile zu zerlegen oder zu demontieren. Dies kann sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne verwendet werden. Zum Beispiel kann man ein Gerät auseinandernehmen, um zu verstehen, wie es funktioniert, oder eine Argumentation auseinandernehmen, um ihre Schwachstellen zu identifizieren.

"Auseinandersetzen" bedeutet, sich intensiv mit einem Thema, einer Meinung oder einem Problem zu beschäftigen und es zu diskutieren oder zu analysieren. Es bezieht sich normalerweise auf eine intensive geistige Auseinandersetzung mit einem Thema, um es besser zu verstehen oder eine Lösung zu finden. Zum Beispiel kann man sich mit einer philosophischen Fragestellung auseinandersetzen oder sich mit einer schwierigen Situation im Leben auseinandersetzen, um eine Lösung zu finden.

auseinandernehmen:
  • eine Maschine in ihre Einzelteile zerlegen
  • Im übertragenen Sinn jemanden verprügeln
auseinandersetzen:
  • sich mit einem Problem in allen Einzelheiten beschäftigen und sich damit vertraut machen
  • sich mit jemandem streiten
  • jemandem etwas erklären