Ausbildungsberuf mit PC?

1 Antwort

Ja, es gibt mehrere Ausbildungsberufe, die mit PCs zu tun haben, insbesondere in den Bereichen Zusammenbau, Beratung und Kundenservice. Hier sind einige Berufe, die deinen Interessen entsprechen könnten:

### 1. **Fachinformatiker/in für Systemintegration**

- **Aufgaben**: Planung und Konfiguration von IT-Systemen, Installation und Einrichtung von Netzwerken, Beratung und Schulung von Anwendern, Behebung von Störungen.

- **Ausbildung**: Duale Ausbildung, die in der Regel drei Jahre dauert.

### 2. **IT-Systemelektroniker/in**

- **Aufgaben**: Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen, Kundenberatung, Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten.

- **Ausbildung**: Duale Ausbildung, die etwa drei Jahre dauert.

### 3. **IT-Systemkaufmann/-frau**

- **Aufgaben**: Beratung und Verkauf von IT-Produkten, Erstellung von Angeboten, Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten.

- **Ausbildung**: Duale Ausbildung, die etwa drei Jahre dauert.

### 4. **Informationselektroniker/in**

- **Aufgaben**: Installation und Wartung von Kommunikations- und IT-Systemen, Beratung von Kunden, Anpassung von Systemen an die Bedürfnisse der Kunden.

- **Ausbildung**: Duale Ausbildung, die etwa drei Jahre dauert.

### 5. **Mediengestalter/in Digital und Print – Fachrichtung Beratung und Planung**

- **Aufgaben**: Beratung von Kunden bei der Umsetzung von Medienprojekten, Planung und Konfiguration von Multimedia- und IT-Systemen.

- **Ausbildung**: Duale Ausbildung, die etwa drei Jahre dauert.

### 6. **Kaufmann/-frau für IT-System-Management**

- **Aufgaben**: Beratung und Betreuung von Kunden im IT-Bereich, Planung und Durchführung von IT-Projekten, Verkauf von IT-Dienstleistungen und Produkten.

- **Ausbildung**: Duale Ausbildung, die etwa drei Jahre dauert.

### Wo du solche Ausbildungen finden kannst:

- **Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe**: Viele dieser Berufe werden als duale Ausbildungen angeboten, was bedeutet, dass du sowohl in einem Betrieb als auch in einer Berufsschule ausgebildet wirst.

- **Unternehmen**: IT-Dienstleister, Elektronikfachmärkte, Computerfachgeschäfte, und große Unternehmen mit eigener IT-Abteilung bieten oft Ausbildungsplätze in diesen Bereichen an.

### Bewerbung:

- Informiere dich auf den Websites der Unternehmen und Berufsschulen über offene Ausbildungsplätze.

- Schau auf Jobportalen und den Websites der Industrie- und Handelskammern (IHK) nach Ausbildungsstellen.

Diese Berufe bieten dir eine solide Grundlage, um im IT-Bereich zu arbeiten, mit einem speziellen Fokus auf Kundenberatung und den technischen Zusammenbau von PCs.