Aprilia sx 125. Gut oder schlecht?

2 Antworten

Also ich hatte die Aprilia auf 24.000 Kilometer. Der Motor oder das was damit zu tun hat, hat nie, nichtmal Ansatzweise irgendwelche Probleme gemacht. Das ist auf jedenfall schon mal besser als bei Beta zum Beispiel. Im Internet liest du viel mit, ja die Karre ist nur in der Werkstatt. Ich war nicht oft in der Werkstatt, eigentlich nur für Inspektion und Reifenwechsel.

Ich muss allerdings sagen, dass die Qualität an der ein oder anderen Stelle hingt. Am häufigsten ist es da der Seilzug von Gas/Kupplung. Beide waren bei mir gerissen. Das passiert eigentlich bei jeder Aprilia früher oder später. Aber die Reparatur kostet sehr wenig und kann man selber machen. Ein bisschen Probleme hat sie mit Rost, aber mit guter Pflege ist auch das kein Problem. Das ist aber bei jeder 125er so. Dafür ist die Aprilia in der Anschaffung um einiges günstiger.

Vorteile sind ganz klar, dass du Abs bei einer Sumo hast und das schon seit den Modellen ab 2018. Was halt so früh selten ist für sumos. Dazu ist es einer der beliebtesten 125er, heißt es gibt viele Tuning parts, Ersatzteile und viele Menschen mit Erfahrung. Du wirst immer jemanden finden, der ähnliche Probleme hat.

Sei dir bewusst, dass sie sehr hoch ist, du brauchst also ne gewisse größe.

Alles im allen, kann man bei der nix Falsch machen, nach meiner Erfahrung. Man kann immer Pech haben, ist dann aber eben der Einzelfall.

Probesitzen bevor du kaufst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet anschauen bringt gar nichts,du musst so einige Mopeds probesitzen u vor allem fahre...was bringt dir der bock wenn er gut aussieht aber man scheiße sitzt u dir nach n paar km alles schmerzt