Antibiotika Katze mehr als 5 tage?

3 Antworten

Hallo Du,

wenn der Tierarzt anordnet, dass man dieses Medikament bei deiner Katze länger als die im Beipackzettel stehende Zeit geben soll, dann hat das seine Richtigkeit.

Beispiel:

Metacam soll man - laut Beipackzettel - nur maximal 10 Tage geben. Es gibt aber auch Erkrankungen da wird dieses Schmerzmittel das restliche Leben verabreicht.

Somit gehe ich erst einmal davon aus, dass dein Tierarzt ganz genau weiß, was er da verordnet.

Solltest du weiterhin Bedenken haben, würde ich vorschlagen, du holst dir eine Zweitmeinung ein.

Das kannst du ganz unkompliziert, indem du dir einen Online-Tierarzt suchst und deine Bedenken mit ihm/ihr besprichst.

Unabhängig vom Medikament kannst du das Immunsystem deiner Katze mit einem Nahrungsergänzungsmittel L-Lysin (Aminosäure) unterstützen. Zudem "mögen" Herpes Viren L-Lysin nicht, da es die Retroviren daran hindert sich zu vermehren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 23:25

Nachsatz: Anhand der sehr hilfreichen Antwort von toterbiber habe ich mich nochmals eingelesen und gefunden, dass Keraitis entweder bakteriell, viral oder durch Pilze verursacht wird. Also ist die Annahme, es seien Herpes Viren sehr wahrscheinlich falsch, da die Salbe gezielt Bakterien bekämpfen soll. Eventuell hat der Tierarzt eine Möglichkeit mit Herpes Viren erwähnt, aber nicht diagnostiziert, denn sonst wäre die Behandlung gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren. Bei Viren helfen Virostatika.

Ophtocycline ist ein Antibiotikum und wird daher gegen eine bakterielle Infektion verschrieben. Es ist wirkungslos bei (Herpes) Viren. Es scheint daher diesbezüglich eine Verwechslung oder ein Verständnisproblem bei dir zu geben. Wenn der Arzt das Antibiotikum für diesen Zeitraum verschrieben hat wird es so in Ordnung sein. Wenn es dann trotzdem nicht wirkt kann es daran liegen, dass es sich nicht um eine bakterielle Infektion handelt oder, dass die Bakterien Resiztenzen gegen das Antibiotikum haben. In diesem Fall kann es sein, dass ein weiteres anderes Antibiotikum in Folge verschrieben wird.

SirCuddles  18.05.2024, 06:08

das stimmt nicht so ganz, da die sekundär infektionen damit abgetötet werden, trotz all dem bringt es nichts, gegen herpes da hast du recht

toterbiber  18.05.2024, 08:57
@SirCuddles

Sekundärinfektionen müssen erstmal vorhanden sein und die wären dann ja bakteriell wie beschrieben.

SirCuddles  18.05.2024, 17:34
@toterbiber

es wird prophylaktisch gegeben, um zu verhindern, das sich bakterien überhaupt ausbreiten oder sie zu eliminieren, dadurch wird das infektionsgeschehen einhalt geboten , weil die herpes viren tor und türen öffnen für bakterien

die ophtocycline ist das gleiche wie cepemycin, chlortetracyclinhydrochlorid

ist halt wie doxycyclin systemisch, gut gegen mykoplasmen und chlamydien,

gegen den herpes wirst du nicht viel machen können

es gibt virgan augengel, hat bei mir nicht funktioniert,

und systemisch , famvir , hab ich nie getestet, ist mir einfahc zu teuer, in foren wurde es von paar "experten" gelobt, wenn ich unbedingt den herpes angehen will, dann mit famvir wahrscheinlich, kosten 10 tabletten 50 euro

leider sind solche hornhaut veränderungen , die sich sehr individuell verändern können nicht zu stoppen, und nur in selteneren fällen, bei leichten oberflächlichen befall, bildet es sich zurück, habe kein rezept bisher gefunden, du wirst wohl damit leben müssen, außer du findest nen zauberarzt, der das mittel kennt, dann lass es mich wissen,

herpes wird nur vom immunsystem bekämpft

das der tierarzt das nicht weiß, ist normal, vlt weiß er es auch und wills nicht sagen, aber meistens wissen sie es nicht und geben ihren stnadard verkaufskram,

tetracycline gibt man nicht solange, wegen der leber, weiss nicht wies beim auge ist, was da für nebenwirkungen stattfinden können oder obs da auch auf die leber geht, mehr als 5 tage gibt man das meistens nicht

3 wochen ist dann am stück schon sehr riskant, die haben kein plan, setz es ab, außer es ist sehr brenzlig ,musste das kaputte auge mal fotografieren, dann kann man was dazu sagen, gegen den herpes wirds 100% nichts bringen