Angemessene Höhe für einen Dankes-Gutschein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Genug für ein Essen + Getränk 57%
Genug für 2 Essen + Getränke 43%
Genug für ein Essen 0%
Genug für 2 Essen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt glatt gerundet das, was finanziell gerade möglich ist, also z.B. 10€ oder 15€.

"Ein Essen" ist Quatsch, weil da ja nicht alle Gerichte das gleiche kosten und du nicht weißt, was sie nehmen wird. Zudem kommt es da mehr auf den emotionalen Wert an, als den Geldbetrag selbst. Einfach die Geste "du hast was für Licht getan, ich gebe was dafür als Dank zurück".

Würde es darum gehen das fair zu bezahlen, müsstest du ihr für jede Stunde Arbeit ihren Stundenlohn (min Mindestlohn) zahlen, aber das ist unter Freunden doch Unsinn.

Wäre ich diese Bekannte würde mir ein herzliches Danke auch vollkommen ausreichen, da ich es selbstverständlich finde wenn man Zeit hat bei Freunden zu helfen.

Loka95
Fragesteller

Mit "ein Essen" meine ich einen guten Durchschnittswert. Nicht das teuers, nicht das billigste.

Ich meine ja auch nur ein gutes faires Danke für die Hilfe, nicht als Bezahlung für Arbeitsleistung.

Es ist keine Freundin. Wir kennen uns nur über Ecken, daher ist es besonders nett das sie mir geholfen hat.

Habkenname  10.06.2023, 14:06
@Loka95
Nicht das teuers, nicht das billigste.

Das wären dann etwa 15 € pro Essen ohne Getränke für eine Person.

Sich gegenseitig zu helfen gehört für mich dazu wenn man befreundet ist. Ich würde für das Helfen bei einem Umzug keine direkte Gegenleistung erwarten. Höchstens dass ich auch Hilfe bekomme wenn ich sie mal brauche.

Loka95
Fragesteller

Es ist nicht direkt eine Freundin, wir kennen uns über Ecken. Normalerweise haben wir wenig miteinander zu tun, sehen uns nur bei Gruppentreffen. Daher ist es so nett das sie mir geholfen hat.

Genug für 2 Essen + Getränke

Warum ein Gutschein? Ich muss immer schauen dass ich die einlöse und nicht vergesse....

Sonst gib ihr einfach das Geld in Noten, dann kann Sie essen gehen oder sich was schönes kaufen.

Loka95
Fragesteller

Geld geben gilt in meiner Familie als unangemessen.

Genug für 2 Essen + Getränke

Falls das nicht Dein Budget sprengt kann Deine Bekannte mein einer Person ihrer Wahl ins Restaurant gehen. Alleine "schick" essen gehen müssen ist doof... ;-)

Genug für ein Essen + Getränk

Ich weiß ja nicht, wie hoch in € der Betrag sein soll, aber je nachdem was man isst und wo man speist reichen 30 bis max. 40 € auch für 2 Essen. Und zur Not hilfst du deiner Freundin mal bei nächster Gelegenheit bzw. sollten deine Koch-Skills nicht absolut unterirdisch sein. Lade deine Freundin + Freund einfach mal zum Essen ein und bekoche sie mal ordentlich, sollte auch billiger sein.

Wenn ich mal meinen Kumpel helfe, werde ich des Öfteren gerade im Sommer einfach zum Grillen eingeladen. Was mir aber auch egal ist, da man sich unter Freunden immer helfen sollte, ohne auf eine Bezahlung zu pochen bzw. eine zu erwarten.