An welche Zeit denkt ihr am häufigsten?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Vergangenheit 57%
Zukunft 30%
Gegenwart 13%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergangenheit

Ist ja auch ein langer Zeitraum, mit vielen schönen Erinnerungen an tolle Zeiten und liebe Menschen, die ich zum Großteil schon lange nicht mehr gesehen habe und sehr vermisse. Die Gegenwart ist dagegen nur kurz und die Zukunft noch nicht passiert. Und ehrlich gesagt will ich auch gar nicht wissen, was diese so alles für uns bereit hält. Sonst könnte ich wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen.

Satiharu  28.07.2022, 09:00

Gegenwart ist kurz?

Gegenwart ist alles was du hast. Bzw was ich "habe"

Selbst die Vergangenheit (wie ich sie kenne) spielt sich in der Gegenwart ab

Zukunft

Irgendjemand hat diese alte Frage wieder neu eingestellt und demjenigen möchte ich dafür DANKE sagen!

Denn wenn man mir diese Frage vor etwas mehr als einem halben Jahr gestellt hätte, wäre es wohl die Vergangenheit gewesen, an die ich am liebsten gedacht hätte - vor allem an jene schöne Zeit, die ich mit meiner einstigen großen Liebe verbringen durfte, bis diese bei der Geburt unserer gemeinsamen Tochter unter tragischen Umständen ums Leben kam. Sechseinhalb Jahre ist das jetzt her und ich bin natürlich schon so gut wie möglich darüber hinweg, aber die Erinnerung an diese Zeit ist trotzdem immer noch sehr schön. Ich werde sie NIEMALS vergessen!

Aber man darf sich nicht zu sehr in der Vergangenheit festwurzeln sonst verpasst man die Gelegenheiten die die Gegenwart und Zukunft bietet. Und vor einem halben Jahr ergab sich so eine Gelegenheit und zum Glück habe ich sie nicht verpasst. Nun habe ich wieder eine wundervolle Freundin, die zwar ganz anders ist, als meine verstorbene große Liebe war, mit der ich jedoch wieder überaus glücklich bin. Und die lässt mich nun eher darüber nachdenken wie unsere gemeinsame Zukunft aussehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)
Gegenwart

Das einzig Wirkliche ist die Gegenwart. Die Vergangenheit gibt es nicht mehr, die Zukunft noch nicht.

Von einem Experten bestätigt

Sowohl als auch.

Manchmal schwelge ich in früheren Erinnerungen, Erlebnissen ,besonders als Kind ,sowie oftmals zukunftsorientiert, was diese für einen bereit hält,wie diese weiter verlaufen wird.

Bei mir mehr gemischt, je nachdem was ich gerade mache.

Habe am Vormittag die alten Bilder von früher aussortiert und dann war ich in der Vergangenheit. Gedanken kamen auf, wie du meine Güte wie klein mein Sohn einmal war oder habe lachen müssen über die langen Zotteln (Haare) von meinen Mann.

Momentan bin ich in der Gegenwart, geniesse meinen kühlen Eistee und schreibe euch.

Jetzt höre ich auch Radio und gefühlt nur schlechte Nachrichten, da denkt man auch was wird noch alles auf mich zukommen in der Zukunft

Der Tag ist noch nicht vorbei und trotzdem habe ich schon an alle Zeiten denken müssen, also wie gesagt bei mir ist es mehr gemischt.