An die Christen und die, die sich mit der Bibel auskennen: Sind das alles verschiedene Personen oder ist das alles ein und dieselbe Person?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 78%
Alles verschiedene Personen 22%
Ein und dieselbe Person 0%

7 Antworten

Andere Antwort

Es gibt zwei Antworten:

  • Traditionell sind Johannes der Evangelist, Johannes, der Jünger, den Jesus liebte und Johannes der Apostel dieselbe Person. Und dieser ist vom Täufer zu unterscheiden.
  • In der heutigen Bibelwissenschaft unterscheidet man jedoch auch den Jünger/Apostel Johannes vom anonymen Autor des ursprünglich namenlosen Johannesevangeliums, und auch vom anonymen Jünger „den Jesus liebte“ für den auch andere Personen auch außerhalb des Zwölferkreises in Frage kommen, sowie dass er reine Kunstfigur sein könnte oder als eine Identifikationsfigur für den Leser gedacht war.
Andere Antwort

1=3=4 und Johannes der Täufer ist jemand anderes. Johannes der Täufer wurde ja als Jesus noch als Mensch auf der Erde wirkte (also noch vor Jesu Kreuzigung) auf Anordnung von König Herodes geköpft.

Johannes der Verfasser des Evangeliums gilt im Übrigen auch als Verfasser der drei Johannesbriefe (weiter hinten im neuen Testament) und des Buches der Offenbarung (also des letzten Buches der Bibel).

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Johannes war ein Massen-Name wie "Hans" im 20. Jahrhundert in Deutschland.

Der Täufer war natürlich ein ganz anderer als der Apostel.

Der Apostel war definitiv NICHT der Evangelist.

Andere Antwort

Johannes 3 und 4 sind der selbe. Auf diesen Apostel beruft sich der Evangelist des Johannesevangeliums, dessen Namen wir allerdings nicht kennen.

Johannes der Täufer gehörte nicht zu den Jüngern Jesu.

awoKY
Fragesteller

Ach so. Jetzt versteh ich. 💡

Squirreline  18.05.2024, 08:36

Zu Johannes, den Jesus liebte, gibt es ne schöne Geschichte:

Jesus und Johannes liegen eng umschlungen bei Tisch, kommt Maria Magdalena rein und macht Jesus ne Szene „Was hat dieser Kerl, was ich nicht habe?!?!!“

Jesus: „Er ist Jünger“

awoKY
Fragesteller
@Squirreline

Boah. Ist überhaupt nicht witzig. Möge er dir vergeben. Gott segne dich. 🙌🏻

Nein.

"Joh. der Täufer" wurde umgebracht (Mt.14,10).

Der Andere (Gal.2,9)

lebte noch um die "90-ziger" (Offb.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche