2 mal Ein weißes Blitz Autobahn war das ein Blitzer?

3 Antworten

Blitzer blitzen nicht mit weißem Licht. Auf keinen Fall! Baustelle? Vielleicht ist ein Auto hinter dir über ne Unebenheit gefahren und dadurch hat das Licht kurz in deinen Rückspiegel geblendet. Heutzutage sind die Scheinwerfer so hell da bekommt man schnell ein Schock wenn einem direkt ins Auge geht. Sei unbesorgt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Canoo295
Fragesteller

Ja vielen Dank ja es war auf so einer Baustelle kurz vor der Ausfahrt und es war abends dunkel so 22:00 war es

Normalerweise blitzen Geschwindigkeitsblitzer nur einmal und in rot.

Aber wer weiß was für neue Geräte es wieder auf dem Markt, den keiner mag, gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechnikSpezi  08.05.2020, 23:48

Ne, das ist schon richtig so. Die Blitzer blitzten nicht ohne Grund alle in rot/orangem Licht. Würden sie weiß blitzen, wären wir wohl für einen deutlich längeren Moment blind, wenn es dunkel ist. Das einzige was sich beim Licht aktuell ändert ist, dass manche Blitzer komplett ohne Blitz blitzen. Aber ja, ich nenne sie weiterhin Blitzer ;)

floorianschmitz  08.05.2020, 23:50
@TechnikSpezi

Genau, das weiße Blitzen kenne ich nur aus Dubai. Das war aber auch kein Geschwindigkeitsblitzer sondern irgendetwas anderes.

Ein Blitzer ohne Blitz hat mich vor 2 Monaten mit 27km/h zu schnell “geblitzt“.

In der Probezeit...

Eigener Fehler, ich weiß ;)

TechnikSpezi  08.05.2020, 23:51
@floorianschmitz

Autsch. Hast du es bzw. ihn überhaupt bemerkt oder hast du auf einmal den Brief geöffnet und große Augen gehabt? :D

In der Probezeit natürlich sehr blöd. Bin froh raus zu sein ;)

floorianschmitz  08.05.2020, 23:54
@TechnikSpezi

Ich hab den schon noch gesehen...

Als ich mit dem Kopf auf gleichen Höhe war :)

Leider ein bisschen zu spät...

80€+Aufbauseminar ca. 350€

Aber bin einfach froh, so blöd es sich anhört, dass ich nach den alten Regeln „bestraft“ wurde.

Habe nämlich so kein Fahrverbot bekommen. Das wär mein Untergang gewesen, weil ich beruflich meinen Führerschein tagtäglich brauche.

TechnikSpezi  08.05.2020, 23:57
@floorianschmitz

Da kannst du wirklich von Glück reden und solltest deine Geschwindigkeitsüberschreitungen auch aus eigenem Interesse herabsenken.

Canoo295
Fragesteller
@TechnikSpezi

Aber Blitzer ohne Blitz sieht man ja nicht also da kommen keine weißen Blitze oder ?

floorianschmitz  08.05.2020, 23:58
@TechnikSpezi

Seit diesem Tag, fahre ich nicht mal mehr diese üblichen 10km/h zu schnell.
Außer auf gesperrten Strecken.

Das war ein Fehler, der mir so kein zweites Mal passieren wird :)

floorianschmitz  08.05.2020, 23:59
@Canoo295

Ne, die werden nur bei Tag aufgestellt, da die sozusagen nur ein Foto mit der Belichtung der Sonne bzw. des normalen Tageslichts machen.

Wenn man den Blitzer nicht sieht, kriegt man nach 3 Wochen nichtsahnend Post.

Blitzer blitzen niemals mit weißem, sondern rot/orangefarbendem Licht. Das hat was mit unseren Augen zu tun, damit wir nicht plötzlich für einen Moment blind fahren, wenn wir geblitzt werden. Deswegen kannst du dir sicher sein, dass das kein Blitzer war. Es wird dann mit Sicherheit eine Lichthupe oder Fernlicht an sich gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Canoo295
Fragesteller

Boa ich hoffe es ich hatte so Angst bekommen und Panik wie gesagt Das sah echt aus wie eine Lichthupe das hat sogar noch am Schild reflektiert also damit meine ich auf der linken Ecke des Schildes und rechten Ecke des Schildes kam ein weißer Strahl aber nicht in die Mitte also direkt vor mir hab ich kein Licht gesehen nur links und rechts deswegen denke ich das es Lichthupe war und es war aufjedenfall weiß und 2 mal

TechnikSpezi  09.05.2020, 00:06
@Canoo295

Ja, wie gesagt, das ist sehr eindeutig. Auch dass er doppelt blitzt kann nicht sein, wenn sich nicht direkt hintereinander zwei Fahrzeuge blitzen lassen haben. Aber schon alleine die Farbe des Lichtes sagt alles. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Canoo295
Fragesteller
@TechnikSpezi

Danke ja ich habe ja seit 10 Monaten mein Führerschein aber seit dem 08.05. bin ich 18 also alleine fahren und das wäre dann noch soooo schlimm und enttäuschend für meine Eltern wenn ich geblitzt werde in so kurzer Zeit es war aufjedenfall gegen 22:00 Uhr aber ich hoffe ihr habt alle recht😰