Kann der Therapeut Sachen weiter erzählen?

4 Antworten

nein. Nur wenn es um akute Suizid Gedanken oder wenn es eine Gefährdung für andere gibt die von dieser Person ausgeht

Er hat Schweigepflicht aber wenn sie minderjährig ist kann es passieren, dass er ihren Eltern sagt, dass sie raucht.

Woher sie den Tabak und so hat wahrscheinlich nicht aber ihre Eltern müssten sowieso gemerkt haben, dass sie raucht, riecht man doch.


SarahKTWE 
Fragesteller
 18.08.2021, 17:59

Ich habe aber ja nicht gesagt das sie raucht . Aber es ist mein Therapeut und er darf das doch nicht ihren Eltern sagen den ich habe ihm das gesagt und er kann ja nicht meine Aussage IHREN Eltern sagen ?

0
Waschmittel08  18.08.2021, 18:01
@SarahKTWE

Wenn die es nicht gesagt hat wird er (höchstwahrscheinlich) nicht darüber reden.

2

Ein Psychotherapeut steht unter Schweigepflicht. Alles was du im Gespräch erzählst, wird auch dort bleiben. Sollte er die Schweigepflicht brechen, könnte er im schlimmsten Fall seine Zulassung verlieren. Dies wird er sicherlich (bei dem Thema) nicht riskieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Hallo,

auch ein Therapeut unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Es sei denn Du bist noch nicht volljährig dann darf er mit deinen Eltern darüber reden.

LG Jana..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shiganshina  25.08.2022, 14:31

Schweigepflicht ist Schweigepflicht 😂 egal ob man volljährig ist oder nicht egal was du deinem Therapeut erzählst es muss und muss auch wirklich unter euch bleiben sonst wird er nicht mehr als Therapeut abrbeiten können. Die Schweigepflicht bricht ab dem moment wenn du dem therapeuten sagst das du einer person schaden willst oder es planst dann wird das der polizei gemeldet sonst darf nichts weitererzählt werden

0