Warum sollte man deshalb die Beziehung beenden oder sich scheiden lassen?

5 Antworten

Es kommt ganz drauf an was man für eine Beziehung führt. Klar ist der Partner kein Besitz, jedoch entscheidet sich der Partner mit vollstem Bewusstsein dir fremdzugehen mit dem Wissen das es dich Verletzten könnte. Das hat nichts mit Trieben zu tun. Wenn ich diese Triebe habe muss ich eben eine offene Beziehung führen. Am Ende des Tages spielt die Liebe beim Fremdgehen schon eine gewisse Rolle, denn man vertraut einander. Wenn ihr vorher darüber sprecht ist es ja für beide in Ordnung aber dann spricht man hier nicht vom Fremdgehen

Ja, wenn man eine "offene" Ehe gemeinsam lebt, dann geht das. Anders, wenn es nur einer macht, dann ist das nicht o.k. Man muß sich da einig sein.

Wenn man sich für eine monogame Beziehung geeinigt hat, ist Fremdgehen nicht zu akzeptieren. Die Argumente der Mensch ist nicht monogam, sind heutzutage Unsinn. In der Steinzeit müsste das Männchen viele Weibchen begatteten, um die Sippe zu erhalten, weil die Kindersterblichkeit so hoch war. Nach 10000 Jahren Entwicklung des Menschen ist das nicht mehr notwendig. Fremdgehen machen nur Menschen, die diesen Trieb immer noch haben. Oder sie brauchen Bestätigung und Bewunderung. Für den Erhalt der Sippe ist es nicht mehr erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie du das beschreibst, lebst du wohl polygam? Da ist auch nichts gegen einzuwenden, aber nicht jeder ist polygam. Wenn es von vornherein abgesprochen ist, dass man mit anderen Sex haben kann, sehe ich kein Problem. Aber wenn nicht, ist es nun mal ein Vertrauensbruch.

Monogamie ist wünschenswert aber es kann immer anders ablaufen, in jeder Beziehung.

Dann sollte das besprochen werden. Denn ohne Absprache und Einverständnis des Partners ist fremdgehen immer ein Vertrauensbruch und das zerstört zurecht Beziehungen, denn eine auf Misstrauen gebaute Beziehung ist nichts wert.