Zwei Kitten, einen männlichen und eine weibliche zusammenführen?

3 Antworten

Hallo Du,

das weibliche Kitten ist zu jung. Um ausreichend sozialisiert und gereift zu sein, bleiben Kitten bis zur 12.Lebenswoche, besser noch bis zur 16.Lebenswoche, bei ihrer Mutter.

Wenn du die Möglichkeit hast, bringe das zu junge Kitten wieder zur Mutterkatze zurück und hole es in 4 Wochen erneut.

Zudem sind Kitten gleichen Geschlechts zusammen zu setzen. Junge Kater raufen und balgen miteinander. Was dann bei Geschlechtsreife, in ungefähr 4-8 Wochen, noch deutlicher wird. Dann ist auch eine Kastration elementar wichtig.

Hier ein exemplarisches Video von zwei pubertierenden Jungkatern beim Spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Thema Vergesellschaftung:
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Somit wird es um diese Ressourcen auch Streitigkeiten geben. Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich darum streiten müssen.

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten nach vorne bringt und dich optimal auf den die Vergesellschaftung deiner beiden Katzen vorbereitet.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur einen Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zur anderen Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der anderen Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der einen Katze und anderen Katze riecht, zurück zur ersten und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrer Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Im Optimalfall kannst du das weibliche Kitten zur Mutterkatze zurückbringen und dir in 4 Wochen ein männliche Kitten stattdessen holen. Das dürfte deutlich besser zusammenpassen.

Dann, wenn die männlichen Kitten 5-6 Monate alt sind lässt du beide kastrieren.

Deinen Katzen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Beide mit einem getragenen T-shirt von dir vorsichtig abrubbeln. 2 bis 3 mal immer abwechselnd. Dann nehmen sie den "Stallgeruch" auf und wissen, dass sie zusammen gehören. Und Leckerli dabei geben. Am besten Paste oder liquid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Das Weibchen erstmal zurück zur Mutter bringen, das ist noch viel zu jung um von ihr getrennt zu sein. Wenn das Weibchen alt genug (mindestens 12 Wochen) ist, kannst du es nochmal versuchen