Zunehmen & Ausdauer?

3 Antworten

Nein normalerweise nicht man nimmt ja nicht extrem schnell zu sondern kontinuierlichen stückweise wenn du währenddessen immer noch joggen gehst und Sport machst passt sich der Körper durch die Muskulatur schlichtweg der neuen Belastung an und baut automatisch mehr Ausdauer/ Muskeln die zu Bewegung benötigt werden auf. Es fällt mit mehr Gewicht aber schwerer erstmal ordentlich damit anzufangen mit dem Joggen es ist also anstrengender. im übrigen beim Joggen ist es so dass die Lungen viel schneller an Ausdauer gewinnen als der Körper die Muskeln baut die man dazu braucht um überhaupt richtig lange und weit laufen zu können. Vor allem wenn man erst damit anfängt ich weiß eigentlich jeder der Erfahrung hat. Aber macht Sinn du fragst ja gerade..... Sorry. Ausdauertraining also joggen ist ihm übrigens die allerbeste Form für den herz kreislauf um wirklich fit zu werden auch für die Lunge und die generelle Ausdauer. Weil es sehr anstrengend ist fahrradfahren z.b ist Gelenk schonender und viel angenehmer außerdem kann man logischerweise auch viel größere Strecken zurücklegen ist aber nicht so eine starke Belastung für die Lungen was halt dann dafür sorgt dass man halt viel langsamer richtige Ausdauer aufbaut dennoch bei regelmäßigen fahrradfahren das heißt jetzt anstatt mit dem Bus einfach mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren baut man gute Muskulatur auf und Ausdauer!!!! Ich hasse das laufband im fitnessstudio aber ich fahre immer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück so fahre ich am Tag ca eine Stunde mit dem Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gksl93
Fragesteller

Vielen Danke für deine schnelle Antwort, sehr hilfreich👍

Es liegt wohl dran wie schnell du zunimmst und ob du weiter Sport treibst. Jedes gramm extra trägst dabei mit dir rum. Das ist natürlich auch anstrengender (nicht zuletzt für die Gelenke). In Bezug auf fett weil du mehr Gewicht trägst das nicht hilft und in Bezug auf Muskeln weil du mehr Masse trägst die mit Sauerstoff, wasser und kohlenhydrat versorgt werden will. Außerdem liegt es auch immer an der Strecke. Nen Marathon oder halbmarathon kannst als Bodybuilder wohl nicht gewinnen, als untrainierter adipositas1+ schon garnicht. Nen Sprint auf 100 Meter evtl schon wenn du weiter deine explosionskraft trainiert hast. Die größte explosionsartig hat wohl ein sumo. Wenn man bedenkt wieviel Gewicht er bewegt um in eine anderes Gewicht reinzurammen. Also es liegt immer am Ziel.

MfG

Ich denke schon. Menschen die stark übergewichtig sind haben eine sehr schlechte Ausdauer. Schon beim Treppensteigen fällt es ihnen danach schwer zu atmen.

Gksl93
Fragesteller

Danke dir 🤝