Zum 80. Geburtstag von Barry Manilow – Welcher seiner Hits verzaubert euch am meisten?
Vor fast 50 Jahren veröffentlichte Barry Manilow sein nach ihm benanntes Debütalbum:
Mit Nummer-eins-Hits in seiner US-amerikanischen Heimat wie dem Scott English Cover Brandy unter dem Titel Mandy (1974), I Write the Songs (1975) oder Looks Like We Made It (1977), war er im deutschsprachigen Raum zu jener Zeit eher ein Geheimtipp.
Seine höchste Chartplatzierung in Deutschland war dabei seine erste Hitsingle Mandy, die sich für 23 Wochen auf Platz 19 halten konnte, gefolgt von Copacabana (At the Copa) (1978) mit Platz 23 für 16 Wochen und You’re Lookin’ Hot Tonight mit Platz 59 für 7 Wochen.
Heute feiert Barry Manilow, der vor allem in seiner Heimat zu den erfolgreichsten Solokünstlern von Popsongs und Balladen innerhalb der Adult Contemporary Musik zählt, seinen 80. Geburtstag.
Ihm zu Ehren möchten wir heute von euch wissen, welcher seiner Hits euch am meisten verzaubern konnte?
Da sich diese Umfrage allerdings auf seine Glanzzeit fokussiert, enthält sie größtenteils Songs aus den 70ern, gerne dürft ihr aber auch andere Songs aus den 70ern oder anderen Jahrzehnten wie die berührende Ballade Somewhere down the Road (1981), den melodisch beschwingenden Gute Laune Song Hey Mambo (1988) oder seine aktuellste Single Dancin’ In The Aisles (2022) von ihm nennen.
Mandy (1974):
https://www.youtube.com/watch?v=-gx8vaYlTWQ
Could It Be Magic (1975):
https://www.youtube.com/watch?v=Vc5XtkZSH-Q
Ebenfalls in der 1993 veröffentlichten Dance Version hörenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=0sRFrL1jSuk
I Write the Songs (1975):
https://www.youtube.com/watch?v=6U6JlAsYv0Y
Looks Like We Made It (1977):
https://www.youtube.com/watch?v=ao8cxpPIq_k
Can’t Smile Without You (1978):
https://www.youtube.com/watch?v=3V_7-7myPxM
Copacabana (At the Copa) (1978):
https://www.youtube.com/watch?v=sUx4kKPXK1M
Ebenfalls im 1993 veröffentlichten Remix hörenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=NKR2n-G-wdM
You’re Lookin’ Hot Tonight (1983):
https://www.youtube.com/watch?v=wPnasp6al3I
Wir freuen uns auf eure Antworten!
Grüße, MervanGrande :)
PS: Nach einer Idee und Umsetzung von SANY3000.
PPS: Bildnachweis: Von Weatherman90 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10903624
Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen
9 Antworten
Fan war ich nie, mir war seine Musik immer irgendwie zu glatt und zu seicht, auch seine Stimme fand ich verwechselbar - das war zwar solide Popmusik, die ich als solche respektiere, aber im Endeffekt war es typisches Gedudel aus dem Radio. Gegenüber Leuten wie Billy Joel, Elton John, Tom Jones oder Rupert Holmes ging seine Musik total unter. Ähnlich seicht fand ich immer Smokie.
Das zeigt auch auf, dass Lieder wie "Copacabana" (das ist fröhlich und gefällt mir relativ gut) damals von Orchestern wie Paul Mauriat oder Franck Pourcel schier am laufenden Band gecovert wurden, das waren alles so seichte Stücke.
Auch diese Versionen waren gut gemacht, aber für sich genauso austauschbar wie die Stimme von Barry Manilow. Wenn er im Radio sang, habe ich mir das angehört und es war okay, aber mehr halt auch nicht.
Auch Barry Manilows großer Erfolg "Mandy" hat mir eigentlich nur von Karel Gott so richtig gefallen.
Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich in einer Schlagerfamilie aufwuchs, in der Leute wie Karel Gott und die großen Tanzorchester beliebt waren, aber zu Stars wie Barry Manilow keine Beziehung bestand. Er trat auch nicht in den Fernsehshows auf, die bei uns liefen.
Barry Manilow ist mir seit 1981 bekannt, und das war genau die Zeit, in der die Radio-Hitparade ganz groß war. Ich war 12 und lernte die aktuellen Hits kennen. Vorher waren es eher schlagermäßige Lieder, die ich meist bei meinen Eltern gehört hatte. Dies hat mich auch ziemlich geprägt, sodass mir melodiöse Songs oft gut gefallen. Solche findet man ja bei Barry Manilow zahlreich. In dieser ersten Hitparade irgendwann im September 1981 , die ich gehört hatte, haben ABBA mit "Lay All Your Love On Me" gewonnen, Sheena Easton mit "For Your Eyes Only" war auch dabei, und ELO mit "Hold On Tight". Auf jeden Fall war Barry Manioow mit "Let´s Hang On" dabei.
Dies war der erste Hit, den ich von ihm kannte. Ich höre den Song auch heute noch sehr gern:
https://www.youtube.com/watch?v=bzEcjPfRbds
Eine Gruppe von Mädchen, mit denen ich damals oft unterwegs war, mochten ihn sehr gerne und spielten eine LP von ihm sehr oft. Da war auch "Mandy" drauf und "I write the Songs". Allzu viel kenne ich von ihm eigentlich nicht, aber die hier Genannten auf jeden Fall.
Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass in der Clique dieser Mädchen ein Typ war, der nicht viel geredet hat aber sie sagten über ihn oft, dass er Barry Manilow aussah, zumindest die Nase und Augen verglichen sie mit ihm 😃.
"Copacabana" war eigentlich noch früher, und das kannte ich auch schon. Alerdings war es eine deutsche Cover-Version.
"Can´t smile without you" ist ohne Zweifel ein weiteres gutes Stück von ihm.
"I write the songs" ist für mich irgendwie eine stimmungsvolle Ballade, und irgendwie schön zum Anhören.
Einer dieser Gänsehautsongs, die nie altern, ähnlich wie bei den alten Songs von Billy Joel, die auch immer Kult bleiben werden.:-)
"Copacabana" finde ich am besten, aber dicht gefolgt von "Ready To Take A Chance Again" (1978) aus der sehr empfehlenswerten Thriller-Komödie "Eine ganz krumme Tour" ("Foul Play") mit Goldie Hawn und Chevy Chase:
https://www.youtube.com/watch?v=cLYL-pYpxGI
PS: "Copacabana" ist ebenfalls in dem Film zu hören, aber "Ready To Take A Chance Again" ist der Titelsong.
Allerdings die Fassung von DONNA SUMMER.
Das hat aber auch persönliche Gründe. Zu dieser Zeit war ich voll im "Disco-Fieber" und beim Hören dieses Songs lief es mir immer eiskalt den Rücken runter...
Ein bezaubernder Song von einer bezaubernden Sängerin !
Es gibt auch eine Version von "Could It Be Magic" ohne Gestöhne. Da fehlt zudem der gesamte tolle Mittelteil. Weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat! Gerade das Gestöhne ist doch Donnas Markenzeichen.
Ihren Hit "Love To Love You, Baby" gibt es auch in einer knapp 20 Minuten langen LP-Fassung. mit angeblich 23 simulierten Orgasmen - im abgedunkelten Musicland-Studio in München aufgenommen.
Bei Donna Summer muss ich immer an das Gestöhne denken. Ich besitze die Platte wo das Gestöhne mit drauf ist.