Zoomobjektiv / Hochzeit / 1000€?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne wie man Blitze benutzt und du brauchst keine riesige Lichtstärke.

Es sollte mindestens eine Blende von f2,0 haben und beim zoomen, nicht mehr als f2,5 oder f3,0 erreichen.

Gibts nüsch. Das Objektiv, dass dir von Gammelfoto vorgeschlagen wurde, ist für APS-C. Für EF-Vollformat gibt es nichts unter f/2.8, deine beste Wahl ist da ein 70-200mm f/2.8 oder eben eine oder mehrere Festbrennweiten. Die meisten Hochzeitsfotografen setzen da auf Brennweiten wie z.B. Canon's 85mm f/1.2, das 135mm f/2.0 oder die Alternativen von Sigma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Photographer86
Fragesteller

Blitzen ist schön und gut aber ich hatte mal Aufträge gehabt wo es teilweise über 170 Meter in die Länge ging, wie willst bei solchen Räumen mit dem Blitz hingelangen? Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es gar nicht so unendlich in die Brennweite gehen muss, sondern aktiv eher die Zielpersonen folgen muss. Daher überlege ich jetzt was mit einer Brennweite von 24 - 150 zu kaufen.

Gruß

Uneternal  09.05.2024, 18:16
@Photographer86
wie willst bei solchen Räumen mit dem Blitz hingelangen?

Fernauslöser? Mehrere Blitze taktisch sinnvoll aufstellen.

Daher überlege ich jetzt was mit einer Brennweite von 24 - 150 zu kaufen.

Da gibts auch im Zoombereich nix mit weniger als f/2.8. Das weltweit einzige Zoomobjektiv mit mehr Lichstärke ist das das Canon RF 28-70mm f/2 für spiegellose EOS R Systemkameras (für schlappe 3100€).

Photographer86
Fragesteller
@Uneternal

Ok, krass!!! 3100€ ist natürlich eine Hausnummer. Ich denke mal, dass ich dann in dem Fall mit 2 unterschiedliche Festbrennweiten arbeiten werde. Eine 35er und eine 85er. Von Zoomobjektiven muss ich mich dann dauerhaft verabschieden.