Zitate wie „Wo Gott eine Kirche baut, da baut der Teufel eine Kapelle daneben.“?

1 Antwort

Das bedeutet: nur wer an Gott glaubt, glaubt auch an den Teufel. Bei Atheisten hat der Teufel keine Chance, weil die nicht an ihn glauben. Die lässt er deshalb auch in Ruhe.

Ein Atheist kommt in die Hölle. Überall sieht er Golfplätze, Tennisplätze, Bars, Swimmingpools etc. -und vor allem überall nur glückliche Menschen. Er wandert weiter umher und sieht eine tiefe Grube, aus der Schmerzensschreie und Wehklagen ertönt. Darin: Höllenfeuer, Seelen, die gequält und auf den Scheiterhaufen verbrannt werden, kurz: alle Qualen, die man sich vorstellen kann. Der Mann fragt den Teufel:

“Du, sag mal, hier ist es doch überall so schön, was ist denn mit den Leuten in der Grube?”

Und der Teufel sagt:

“Ach, das sind die Christen und Moslems, die wollen das so!”