Zirpendes Geräusch bei Medion Fernseher?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zirpende Geräusche bei Fernsehern kommen in der Regel vom Netzteil.

Dort schwingt vermutlich eine nocht richtig verklebte Spule am Metallkern.

Diese werden in der Fertigung in aller Regel mit Spulenlack vergossen, damit eben genau das nicht passiert: Schwingen und dadurch Resonanzen durch das Materiel / die Bewegung der Komponente auf der Platine.

Das wirkt sich zwar in der Regel nicht auf die Funktion oder die Lebensdauer aus, kann aber störend sein.

Wenn noch Garantie drauf ist, direkt Kontakt zu MEDION aufnehmen.

Wenn nicht, einfach zum Radio- und Fernsehbetrieb Deines Vertrauens gehen. Der Fehler ist recht schnell lokalisiert und kann mit einfachen Mitteln behoben werden (neu vergiessen oder Austausch der Spule).

Wenn es wider erwarten der Trafo selbst ist (nichts anderes als Spulen im Großformat), sieht die Sache möglicherweise anders aus.

Das könnte das Netzteil sein - ist das kurz vorm Kaputtgehen, macht das manchmal solche Geräusche. Aber ich rate hier nur ins Blaue hinein, das kann wohl auch andere Ursachen haben.

Wenn dein Fernseher noch Garantie hat, würde ich mal mit dem Kundendienst telefonieren. Und auch so kann es hilfreich sein, mal mit denen zu reden, vielleicht kennen die das Problem ja.