Ziel der roten/weißen Armee?

3 Antworten

Die "Rote Armee" wollte die Oktoberrevolution ab 1917 durchziehen.

Die "Weisse Armee" wollte das verhindern und das Zarenreich weiter bestehen lassen.

Dazwischen mischten noch andere Staaten mit ihren Truppen, somit war das Chaos komplett.

https://www.radio.cz/de/rubrik/geschichte/die-tschechen-und-die-oktoberrevolution-1917

Als Beispiel. Die Polen waren von 1919 - 1921 auch dabei, wie zahlreiche andere Truppen auch noch. Google gibt Auskunft.

Woher ich das weiß:Recherche

das war doch 1917 (nicht 1817): rote = Rote Armee (Bolschewiki von Leo Trotzki, die mit Gewalt den Kommunismus einführen wollten); weiße = Weiße Armee (die Zarentreuen, die das Zarenreich erhalten wollten und gegen die Bolschewiki waren); Grüne = Deserteure und Bauern, kamen erst 1920 zum Zug als die Weiße Armee schon in Auflösung begriffen war (und halfen den Bolschewiki aber mit Plunderungen usw.). Man sagte das war keine Armee sondern Banditen.

*1917

Rote Armee:

-Ende des Krieges erzwingen, also einfach aufgeben (Russland war damals deftig am Abkacken gegen Deutschland)

-Den "Kommunismus" etablieren (Spoiler: Es führte zu einer totalitären Diktatur, wie auch bei jeder anderen kommunistischen Revolution)

-Den Zar stürzen und alle seine Kinder ermorden (Das mit den Kinder ermorden musste natürlich sein, hatte eben einen symbolischen Wert...)

Weiße Armee:

*war dagegen*