ZGG oder tatsäliche Gesamtmasse für Anhänger?

2 Antworten

Für den Führerschein ist das zGG entscheidend. Du brauchst also einen Führerschein, mit dem du 2500 kg Anhänger ziehen darfst (falls mit "maximale Nutzlast" das zGG gemeint wäre).

Für das Zugfahrzeug, ob dies mit dem Anhänger klarkommt, ist dessen tatsächliches Gewicht entscheidend. Hier musst du also die 1800 kg einhalten.

Tillzz
Fragesteller

Alles klar, vielen dank!

Bezüglich Fahrerlaubnis gelten GRUNDSÄTZLICH die zulässigen Gesamtgewichte, bezüglich Anhängelasten immer die TATSÄCHLICHEN.

Wenn Dein Passat 1800kg ziehen darf, dann kannst Du einen Anhänger nehmen, dessen zul. Gesamtgewicht größer ist, solange das tatsächliche Gewicht des Anhängers 1800kg zzgl Stützlast nicht überschreitet. Die Stützlast zählt zum Zugfahrzeug.

Anhängelast = horizontale Belastung

Stützlast = vertikale Belastung