Zenith Uhr, ohne Stern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Uhr 50%
Zenith Uhr 25%
Vintage 25%

4 Antworten

Vintage

Chinesische Fakes sehen anders aus, und wer fälscht Vintage? Bastelei von "drüben", wo es geschickte Uhramcher gab?

Da die Zeiger überarbeitet/ausgetauscht aussehen, würde es mich nicht wundern, wenn die Uhr mal im Wasser war und das Logo nicht mehr klebte.

Oder umgekehrt, jemand hat bei einem Glasaustausch oder sonstwas einen Zenith-Schriftzug hingeklebt.

Schade, daß du nicht das Werk zeigen kannst.

Das Stahlgehäuse ist nachgeschliffen, wer weiß, wer dies Uhr gebastelt hat.

Blindipop  17.02.2020, 22:36

Solche Zeiger gibts/gab es bei Selva, zum ersetzen.

Wenn der Stern und die Beschriftung "Swiss Made" fehlen, dann ist das schon etwas merkwürdig.

Kannst Du die Uhr öffnen? - Ein Blick auf das Uhrwerk würde mehr Aufschluß geben.

Zenith Uhr
Ich sehe keinen Fake!

⇨ Das da kein Stein drauf ist, hat eigentlich nichts zu heißen. Tatsächlich findet man sehr viele Uhren vor 1955 mit diesem Schriftdruck. Es ist ganz normal, dass es im Wandel einer Marke das Markenlogo sich verändert.

Es gab so viele Modelle, meist steckt da kein spezifischer Modellname dahinter. Oftmals würde das dann irgendwo auf dem Zifferblatt stehen.

Wichtig ist, was drinne steckt!

⇨ Und das ist in diesem Fall das Manufakturkaliber 126.P.5 mit Zentralsekunde.

Ich habe eine ähnliche Uhr im Netz gefunden und da steckt sogar ein Werk noch drin ohne Stoßsicherung.

Datierung: Demnach muss es eine Uhr vor 1950 sein. Ab 1950 fingen dann nach und nach die Hersteller an INCA-Bloc oder ähnliche Stoßsicherungen einzusetzen, damit die feinen Unruhzapfen nicht so schnell zu Bruch gehen bei Stößen.

Bild zum Beitrag

Auch das Qualitätssiegel 'swiss made' kam meiner Meinung nach erst ein wenig später.

Da die Uhr um WW2 entstanden ist, kann auch einfach eine Militäruhr vorliegen. Oft tauchen da immer wieder Uhren bekannter Hersteller auf mit abweichenden Logo-Normen. Die Uhr ist auf jeden Fall 'swiss made'.

Es ist trotzdem eine schöne Uhr. Was hast du bezahlt?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Armbanduhr, Uhrenmodell)

U7rmacher  28.02.2020, 13:06

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Blindipop  28.02.2020, 20:18

Genial, wieder, unser U7! Wo hast du bloß das Werk sehen können, bei meiner Antwort wars nicht da. Aber daß sowas nicht gefaket ist, hab ich immerhin erkannt.

U7rmacher  28.02.2020, 21:39
@Blindipop

Naja bei Zenith gab es da gar nicht soooo eine grosse Auswahl. Welche Zeiger Konfiguration liegt vor. Am Ende habe ich dann eine Uhr gefunden, die sehr ähnlich aussah und ein Anbieter ein Foto vom Werk gepostet hat... Das Werk auf dem Foto von mir ist nur um das Aussehen der Inca-Bloc Sicherung zu veranschaulichen...

Uhr

Es ist eine Uhr, aber eher keine Zenith.
Allein Anfang des unscharfen Fotos kann man nicht mehr dazu sagen.

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Armbanduhr, Uhrenmodell)

Blindipop  17.02.2020, 22:35

Du schreibst, "Es ist eine Uhr". Wirklich?