Zelle, die kleinste selbstständige Einheit des Lebens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir nehmen auch grade Zellen in Biologie durch. Bei uns waren die Prinzipien des Lebendigen: Stoffwechsel, Vermehrung und Fortpflanzung, Bewegung, Reaktion auf Reize, Evolution, Vererbung.

sitycat
Fragesteller

Yea, danke genau das fehlte mir ;)

DerPhil26  15.12.2010, 00:56

Wobei "Reaktion auf Reize" besser als "Kommunikation" bezeichnet werden sollte und sich auf kommunizierende und untereinander in Wechselwirkung tretenden Zellen bezieht.

Einzeller!! Es geht darum, zu zeigen, dass ein Lebewesen aus einer einzigen Zelle lebensfähig ist und alles drauf hat, was man zum Leben braucht. Such dir als Paradebeispiel am besten das Pantoffeltierchen aus. Das gibt viel her und ist bestens erforscht.

sitycat
Fragesteller

Danke, für die Idee, werde ein Pantoffeltierchen in meinem Vortrag vorstellen.