Zeitungszusteller stellt alle 1-2 Wochen nicht zu und Beschwerden beim Vertrieb bringen nichts, was tun?

6 Antworten

Dann kannst du wohl nur das Abo kündigen und dir die Zeitschrift in einem Laden selber kaufen.

AllRoundBoy
Fragesteller

Das ist kein Abo. Das ist die Zeitung der Gemeinde die jeder am Wochenende umsonst bekommt

Zeitungsabo kündigen und die Zeitung in der nächsten Bibliothek lesen

AllRoundBoy
Fragesteller

Vielen Dank für diese unnötige Antwort. Ich sagte doch das es die Zeitung ist die jeder bekommt. Hab doch kein Abo

verreisterNutzer  21.01.2023, 09:32
@AllRoundBoy

Die meisten solcher Prospekte gibt es aber auch online. Da gibt es entsprechende Apps die du dir installieren kannst und dann brauchst du das nicht mehr als Papier im Briefkasten, ist sowieso Umweltverschmutzung.

AllRoundBoy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Uff es ist KEIN Prospekt sondern die Zeitung der Gemeinde die jeder hier im Briefkasten hat. Die gibts nicht Online

verreisterNutzer  21.01.2023, 09:35
@AllRoundBoy

Okay da siehst du mal wie die Leute die Fragen lesen 😁 aber im Ernst, wenn du die Zeitung regelmäßig haben willst, dann musst du sie abholen. Und zwar wahrscheinlich liegt die in der Gemeinde irgendwo aus.

AllRoundBoy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein an irgendeiner Bushaltestelle als Ablageort für den jugendlicher Zusteller der keine Lust hat die auszuteilen

also wenn ich mal keine bekomme- Schreibe ich denen, das die ihre Austräger mal besser bezahlen sollen.

vor ein paar Jahren habe ich mal mit 2 geredet ( 2 unabhängige aus verschiedenen Dörfern) - die haben teilweise 1000-1400 Werbeprospekte- dazu kommen dann noch Zeitungen von Gemeinden, dazu kommen dann noch Werbungen die sie dazu legen sollen. Das dazu legen dauert schon Stunden. Dann sollen sie 4 mal im monat austragen, dauert auch jedesmal 5-6 stunden ( sind also *4 20-24 stunden) und bekomen im Monat zwischen 90-110 € .

Dafür würde ich noch nichtmal meine Bettdecke hoch heben um auf zu stehen.

mir ist seitdem die Werbung am WE egal, die Läden wo ich die Werbung haben will, fahre ich sowieso die Woche mal vorbei um ein zu kaufen und nehme mir da dann die Werbung für nächte woche mit. Oder ich fahre sowieso mal irgendwann die Woche am Rathaus vorbei und nehme mir da die Gemeindezeitung mit.

AllRoundBoy
Fragesteller

Nein bei uns ist das nicht so. Alle Prospekte sind bereits in der Zeitung drin. Die müssen die nicht extra in die Zeitung reinlegen. Sie müssen lediglich zum Ablageort gehen wo die ausgeliefert werden für den Zusteller und der kann sofort loslegen. Mir gehts um die Zeitung und nicht um die Prospekte ;/

matrix791  21.01.2023, 09:53
@AllRoundBoy

ja, habe ich ja im letzten Satz auch gesagt.

Ich sage nicht das ich es gut finde, das nicht ausgetragen wird. Ich weiß auch nicht, wie die bei dir bezahlt werden.

Aber an deiner stelle würde ich mal den Zeitungsausträger wenn ich ihn mal sehe- kurz frage" Was er im Monat dafür bekommt und wie viel zeit er dafür braucht( ohne gleich ihn an zu meckern). in 99,9% der fälle sind es absolute freche Hungerlöhne , was sie dafür bekommen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@matrix791

Entschuldige bitte mal keiner zwingt Ihn dazu das zu machen. Er macht das doch aus freien Stücken. Soll jetzt der Hungerlohn ein Freifahrtsschein oder die Erlaubnis dafür sein die Zeitungen nicht auszutragen was ja der Job ist???

matrix791  21.01.2023, 11:20
@AllRoundBoy

sag mal ließt du meine Antworten ?

ich habe gerade gleich im zweiten satz gesagt- das ich das auch nicht gut finde das nicht ausgetragen wird.

Ich hatet aber auch gesagt- das für mich die Vertriebe schuld sind. Die Minderjährigen oder andere Leute die gerne was dazuverdienen wollen- mit toal faslchen angaben anlocken und dann schauen- ob sie so Blöd sind das weiter zu machen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@matrix791

kriegen die nicht auch einen Mindestlohn? Oder werden die nach Stückzahl an Zeitungen bezahlt?

matrix791  21.01.2023, 12:14
@AllRoundBoy

die kriegen eine zeit vorgesetzt, woher sie diese zeiten nehmen- ist wohl aus einer Glaskugel. Ich kann wirklich nur von unserer Gemeinde sagen. Wir sind eine dorfgemeinschaft. - laut plan 1500 einwohner- aber verteilt auf 4 kleine dörfer, die auch teilweise 1km aus ein ander sind- bei uns ist es dem " Zeitungsjungen" gesagt- 2 1/2 stunden- das ist total abseits jeglicher Realität- selbst wenn ich mla das zu fuss nur die eine Hauptstrassee in einem Dorf ablaufe - brauche ich ca 25 min ohne auch nur an irgendeinem haus an zu halten, auf grundstück zu gehen- oder noch die ganzen sietenstrassen ab zu laufen .

wie gesagt: ja , ich stimme dir zu- es sollte ausgetragen werden- weil es ist eine Arbeit. Ich sage aber auch- die armen "Zeitungsjungen" das ist ausbeute von der größten Frechheit die es gibt.

AllRoundBoy
Fragesteller
@matrix791

Da stimme ich dir definitiv zu. Aus diesem Grund haben ich und meine Geschwister als wir klein waren den Job hingeschmissen. Der Chef war noch so unverschämt und hat mir bei mir sturmgeklingelt und mich ständig überwacht beim Austragen weil nur einmal ein einziger sich wegen Werbung beschwert hat

matrix791  21.01.2023, 12:28
@AllRoundBoy

siehst- und deswegen wollte ich dir mal eine andere Sichtweise geben- Du hast sie doch selber erlebt.

Es ist immernoch das selbe wie vor sehr/vielen Jahren- ausbeutere ( ja, man könnte auch Sklavenarbeit dazu sagen) .

Wir selber bringen doch unseren Kindrn/freunden bei uns sagen Ihnen" lass dich nicht ausbeuten".

Deswegen bin ich nicht sauer, wenn mal die Gemeindezeitung nicht kommt. Ich hole sie mir dann selber im Rathaus( liegt meisten am eingang) . Da ich ja sowieso 5x die woche daran vorbei fahre.

AllRoundBoy
Fragesteller
@matrix791

Ich bin ja auch nicht ein Unmensch denn ich hatte oft den Fall das Sie mal eine Woche ausgefallen ist und ich hab mich nie beschwet aber 3 Wochen war mir dann eindeutig zu viel

Am besten machst du eine Meldung an den Herausgeber der Zeitung. Diese dürfte ja sehr interessiert sein, dass die Zeitung zuverlässig zugestellt wird und er zufriedene Kunden hat

AllRoundBoy
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Schließlich bezahlt die ja das Unternehmen das zustellt und wenn die ihre 15 Jährigen uverlässigen Zusteller nicht im Griff habe und die lieber die Zeitung in den See schmeißen oder sonstwas dürfte das interessant sein. Ich denke der Junge teilt nur im halben Ortsteil aus und wie er Lust hat

Joerg31  21.01.2023, 09:49
@AllRoundBoy

Wenn das so stimmt, dass er die Zeitungen in den See wirft und nicht so daher gesagt ist, dann sollte man es in Ordnungsamt melden oder wer auch immer dafür zuständig ist

AllRoundBoy
Fragesteller
@Joerg31

Es kommt ein Transporter der lädt die ganzen Zeitungen ab und wenn der Junge keine Lust auszutragen muss er ja die irgendwie alle wegschaffen sonst liegt es ja da rum und wird gemeldet und dann weiß man der nicht ausgeteilt hat. Für mich ist wichtig das die Redaktion das Unternehmen fürs austeilen bezahlt und wenn die WInd davon bekommen das Ihre Artikel fürn Ar... waren weil keiner die lesen kann und das nicht ausgetragen wird dann bin ich mal gespannt. Das ist so als würde ich Geld fürn Hausmeister bezahlen und der kommt nie

bin am Ende meiner Nerven

Wegen einer kostenlosen Zeitung? Wenn du dafür zahlen würdest, wäre eine gewisse Aufregung für mich noch verständlich. Wie man an sein nervliches Ende gelangen kann, allerdings nicht.

AllRoundBoy
Fragesteller

das war doch noch überspitzt gemeint als Verdeutlichung das ich es einfach dreißt finde das die Zusteller Geld kassieren und dann die Zeitung aber nicht verteilen. Vielleicht schmeißt der die auch in den See wer weiß.

Dorfkind63  21.01.2023, 09:50
@AllRoundBoy

Dieses austragen ist für die Zusteller ein zeitaufwendiges und wenig einträgliches "Geschäft", bei dem man dann auch noch laufend angepampt wird, obwohl man sich an seine Vorgaben hält. Mich wundert es nicht, dass dort alle paar Wochen die Zusteller fehlen.

Ich lese weder die Zeitung, die ja auch fast nur aus Werbung besteht, noch die enthaltene Werbung.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich lese gern die Zeitung und möchte Sie haben. Das unterscheidet uns