Zahnschmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlen kann helfen. Je nachdem wie gut du es verträgst hilft auch kaltes Wasser direkt in den Mund und an die Stelle, damit eventuelle Schwellungen zurückgehen, die häufig den Schmerz auslösen.

Ansonsten kann Nelkenöl hilfreich sein, da es eine betäubende Wirkung hat. Sowas hat aber auch nicht jeder standardmäßig im Haus (ca. 5 Euro in der Apotheke, falls das eine Option für dich ist).

Eventuell hilfreich kann auch Zwiebel sein. Ein Stück davon auf den Zahn legen bzw. vorsichtig zerkauen, damit die Öle die Gegend um den Zahn erreichen.

Oder aber eben Schmerzmittel (Ibuprophen) nehmen und hoffen, dass es damit besser wird.

Wenn gar nichts hilft bzw. es zu unerträglich wird, hilft nur der Gang zum Zahnarzt. Hat er Narkosetag, kannst du vielleicht dennoch anrufen und um Rat fragen (vielleicht kannst du dennoch kurz vorbei kommen und er erlöst dich vom Schmerz oder verschreibt dir was).

Geht das gar nicht, kannst du aber auch zu jedem anderen Zahnarzt gehen (außerhalb gängiger Sprechzeiten gibt es auch immer einen der auf Bereitschaft ist). Wenn man Schmerzen hat, kommt man eigentlich überall halbwegs spontan - also ohne Termin dran. Schlimmstenfalls muss man eine Weile warten.

Kühlen. Und wenn du starke Schmerzen hast, kannst du auch mal ein Schmerzmittel nehmen.

Wenn du Schmerzen hast, kannst du ihn dir auf Wunsch ziehen lassen. Bist du aber sicher, dass es von dem Zahn kommt und nicht einfach nur eine Entzündung ist? So oder so solltest du bei Schmerzen wieder hingehen und das auch so erklären.

Goldstueck811  11.11.2021, 08:47
kannst du ihn dir auf Wunsch ziehen lassen

??? Nur, weil der Durchbruch schmerzt? Einen gesunden Zahn zieht kein ZA, wenn´s nicht nötig ist!

Guten Morgen, nochmal zum Zahnarzt gehen und vielleicht bekommst du dann Tabletten, lieben Gruß

Joelina95xoxo
Fragesteller

Mein Zahnarzt hat heute leider narkosetag

Jetzt weißt, wie´s zahnenden Babies geht, :))

Nimm´ ´ne Ibuprofen gegen die Schmerzen. Und vielleicht kann der ZA auch "Geburtshilfe" leisten.