Zahle ich die Studentenversicherung oder der Arbeitgeber?

Also überweise ich oder Arbeitgeber wie bei normalen Arbeitnehmern sonst, weil hier ist es ja ein fester Betrag und nicht Prozentual vom brutto

1 Antwort

Zu wenig Info. Ein z. B. vom Studium her verpflichtendes Praktikum ist diesbzgl. was völlig anderes als ein freiwilliges Praktikum. Lies z. B. https://www.finanztip.de/gkv/krankenversicherungspflicht/

Ich war übrigens mal ohne Alg1/2 arbeitslos und habe meine GKV-Beiträge selbst bezahlt. Als ich wieder Arbeit hatte, hat mein Arbeitgeber das meiner GKV gemeldet und schon wurde es autom. umgestellt, musste nix weiter machen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
YaHobby
Fragesteller

Verpflichtend also ich muss auf jeden Fall diese studentische nehmen, aber bezahle ich sie dann ? Ja oder

notting  04.05.2024, 18:25
@YaHobby

Weiß nicht mehr wie es bei mir im Praxissemester war.

Achja, die Webseite deiner KV könnte auch hilfreich sein.

notting

YaHobby
Fragesteller
@notting

Konnte ich noch nichts zu finden