zählt Praktikum als Berufserfahrung wenn man sich später bewirbt?

5 Antworten

Ob und inwieweit ein

Praktikum als Berufserfahrung gewertet

wird, liegt letztlich bei Dir.

Grundsätzlich ist nämlich ein Praktikum, ebenso wie die Zeit einer Berufsausbildung, eine Zeit, in der man bereits Erfahrungen in diesem Berufsfeld sammeln konnte.

Kein Mensch erwartet zudem, dass Du in einem neuen Unternehmen vom ersten Tag an wie ein Alteingesessener völlig eigenständig losarbeiten kannst.

Denn auch, wenn Du bereits 20 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen hättest, so tickt doch jedes Unternehmen völlig anders, so dass Du auch in einem solchen Fall in vielen Belangen erst mal neu eingearbeitet werden musst.

Gerade auf spezialisierten Ingenieursstellen sind da betrieblicherseits bereits bis zu 9 Monate Einarbeitungszeit einkalkuliert.

Las's Dich also von derartigen Formulierungen in den Stellenausschreibungen nicht abschrecken. Die sind schließlich letztlich ein wenig wie der Weihnachtsswunschzettel bei Kindern - die wissen auch, dass da niemals alles erfüllt werden ist und erwarten das auch gar nicht.

Bewirb Dich also entsprechend selbstbewusst, indem Du die während der Praktika (auch die, die Du während des Studiums bereits machtest) gesammelten Erfahrungen detailliert benennst.

Gerade die Absolventen eines Ingenieursstudiums im Maschinenbau werden doch derzeit am Arbeitsmarkt mit Gold aufgewogen (sozusagen 😉).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heimwerkerfreak
Fragesteller

Leider hat man als Ausländer etwas weniger Chancen irgendwo reinzukommen

EyeQatcher  26.02.2019, 09:00
@heimwerkerfreak

Auch das ist nicht ganz korrekt, das sehe ich bei meinen Absolventen immer wieder:

Man muss nur die Tatsache, dass man mindestens eine Fremdsprache, sogar als Muttersprachler, perfekt beherrscht, als unschlagbaren Vorteil aufführen.

Wenn du in dem Bereich arbeiten würdest, in dem du auch das Praktikum gemacht hast, gilt der Bereich durchaus als Berufserfahrung. Durch das Praktikum konntest du in dem Bereich Berufserfahrung sammeln. Solltest du eine Praktikumsbeurteilung bekommen haben, kannst du diese sogar den Bewerbungsunterlagen beifügen, damit für die zukünftigen Arbeitgeber deine Erfahrung und dein Arbeitsverhalten während des Praktikums einsehbar sind.

Hallo

Ja, ein längeres Praktikum im gleichen Bereich zählt als Erfahrung. Deshalb machen auch so viele eins... es ist die einzige Option, überhaupt in die Branche zu kommen

wenn das Praktikumszeugnis super wird, kann das evtl nützlich sein

Ja, schon.
Allerdings muss man sehr aufpassen, dass man nicht in einer Praktikanten-Dauerschleife landet und sich unter Wert verkauft.