XMP funktioniert nicht?

2 Antworten

Dann schafft der memory Controller deiner CPU nicht den RAM auf den xmp takt laufen zu lassen. Damit der PC überhaupt noch starten kann, setzt der PC den RAM nach 3 Fehlversuchen auf jedec Standart (2133mts) zurück.

Hast du mehrere Profile, mit etwas weniger takt, die man ausprobieren könnte?

Welchem RAM, CPU und Board hast du?

Hast du den RAM in einem Kit gekauft, oder iwie einzelnd etc?

Wo ist der RAM gesteckt - also welche Slots?

Lg

Dani22831
Fragesteller

RAM steck in slot 2,3 und 4. Bei mir gibt es nur ein profile 2 mit 3200mhz. Cpu ist AMD ryzen 3 2200g. Board ist ein ASROCK B450M Pro 4. RAM ist von Corsai 3 mal 8gb DDR4

Usj89  21.03.2024, 20:34
@Dani22831

Joa. Dann geh ich Mal davon aus, das du Gemischten RAM hast. Also Fehler 1

Dazu sollten entweder 2 oder 4 Riegel verwendet werden (bei 2 Riegeln gehören die in Slot 2 & 4). Fehler 2

Naja und Fehler 3 wäre, das der RAM evtl zu schnell für den memory Controller ist. Alles über 2933mts ist für diesen Controller übertakten. Aber ich denke mal, wenn du nur 2 Riegel nimmst, sollten die 3200mts problemlos erreicht werden.

Vielleicht inkompatible Riegel. Oft macht es auch Probleme mit XMP, wenn man alle 4 Bänke belegt.

Dani22831
Fragesteller

Habe nur 3 belegt. Den 2 3 und 4

Usj89  21.03.2024, 19:42
@Dani22831

Das ist schon mal kompletter Mist. Wenn dann 2 oder 4 Riegel ...

TheQ86  21.03.2024, 19:44
@Dani22831

Ungerade Bestückung ist allein schon suboptimal für Dual oder gar Quad Channel.

Sind die 3 Riegel auch noch von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen Spezifikationen sieht es mit XMP sehr mau aus.