X-Werte bestimmen mit polyroots?/Argumentfehler im GTR?

3 Antworten

Rechne es einfach aus, ohne die gleichung vom GTR lösen zu lassen.

du hast 2.16003*e^(0.072001*x)=8

Auf beiden Seiten durch 2.16003 teilen.

Dann auf beiden Seiten logarithmus anwenden.

Zuletzt noch durch 0.072001 teilen, dann solltest du den x-wert haben.

Mit polyRoots kannst du nur Nullstellen von Polynomen bestimmen. Du hast da aber eine Exponentialfunktion. Lös die Gleichung zu Fuß mit dem natürlichen Logarithmus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man derart einfache Gleichungen händisch lösen sollte, aber dennoch:

Natürlich kann dein GTR das. Du musst nur anstatt von "polyroots" (welches für Polynome ist) die Funktion "solve" benutzen.