Wusstet ihr mit 14/15 schon was ihr werden wollt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IIRC wirst du rechtzeitig z. B. BORS in der Schule haben (Berufsorientierung der Realschulen).

Es schadet aber nicht, jetzt schon Praktika zu machen um in versch. Berufe reinzuschauen bzw. sich vorher zu informieren, wo man evtl. Praktika machen will. Gibt div. Internet-Seiten, wo Berufe vorgestellt werden, z. B. auch auf Youtube, z. B. "lohnt sich das".

Ich war in dem Alter in der Realschule und wusste schon lange , dass ich was mit IT machen will. Als es dann ernst wurde, war mein Wunschberuf zu neu -> zu wenig Ausbildungsstellen. Bin dann auf ein techn. Gymnasium. Gegen Ende des Gymnasiums habe ich mich dann entschieden etwas in ungefähr der Richtung zu studieren wie ich eine Ausbildung machen wollte, denn es gab leider an meiner Wunsch-Hochschule damals kein Informatik. Musste aber auch erst noch Zivi machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, es ist ratsam Träume und grobe Vorstellungen zu haben. Befasse dich mit Menschen und deiner Umwelt und du wirst lernen was dir Spaß macht und wo du dir vorstellen kannst jeden Tag zu machen.

Der Schulabschloss kommt natürlich auch immer dazu und wie ehrgeizig du bist.

Nein und ich habe mir noch nicht mal Gedanken gemacht.

Das Thema wurde für mich erst in der 12ten langsam relevant und da galt es erstmal "nur" darum, die Studienrichtung zu entscheiden.

Für mich (w/26) gab es nie einen richtigen Traumberuf. Da ich aus einer Beamtenfamilie komme, stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen konnte ich ab 13/14 Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung priorisieren. Blieb also vorrangig Polizei, Justiz, Steufa und Zoll.

Ich bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung geworden, also kann man durchaus sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Nein, ich hatte auch nach 20 noch keine Ahnung. 🤣

Lass dir Zeit. Falls du kannst, mach ein Zwischenjahr, mach ein Praktikum, schnuppere in verschiedene Sachen rein.

Oder mach mal erst einen Sprachaufenthalt, Sprachen kann man immer brauchen, Reisen ist immer nützlich, um Erfahrungen zu sammeln, neue Leute kennenzulernen und die Perspektive zu erweitern.

Falls du studieren willst, hast du ja eh mehr Zeit, da kannst du dir auch verschiedene Studiengänge anschauen.

Und gaaaanz viel mit Leuten reden! Frage so viele Leute wie möglich, was sie arbeiten, wie das so ist, was dort so machen, wie es ihnen gefällt! So lernst viel kennen, und vielleicht ist plötzlich etwas dabei, wo du denkst: Das klingt cool, das will ich auch machen! :-)