Würdet ihr nochmal Arzt werden?

5 Antworten

Mein Freund ist Arzt (angestellt in einer Praxis). Er bzw seine Arbeit unter dem System der gesetzlichen Krankenkassen. Viel Papierkram, wenig Geld pro Patient (Quartalspauschale), daher muss er in kurzer Zeit viele Patienten behandeln um auf sein Gehalt zu kommen.

Er wird demnächst seine Kassenzulassung abgeben und nur noch Privatpatienten behandeln

Ich bin seit vielen Jahren Facharzt... würde ich wohl wieder studieren, würde aber -mit dem heutigen Wissen- einige Entscheidungen anders treffen.

Ich bin ein einem Fach, in dem i.d.R. die Wochenenden frei sind, keine Nachtdienste zu machen sind und man auch ziemlich gut Teilzeit arbeiten kann, falls gewünscht.

Gehalt: in der Klinik halt nach Tarif... in der Arztpraxis deutlich besser.

Aber auch hier: zunehmend Personalmangel (v.a. bei den benötigten Assistenzberufen (MTRA)), was zu die Wartezeit der Patienten bis zur Behandlung verlängert.

Ich bin als internistischer Infektiologe in einer Praxis und kümmere mich neben hausärztlicher Versorgung als Schwerpunkt um HIV und Hepatitis (über 1000 HIV-Patienten).

Die Bedingungen werden immer schlechter und die Versorgung immer komplexer bei gleichzeitig immer größeren Geldsorgen.
Ich finde kein Personal und muss mich ständig durch endlose Gesetzestexte wühle, um herauszufinden, ob und unter welchen Bedingungen ich welche Therapie verschreiben darf. Wenn ich einen Fehler mache, kommt Jahre später ein Brief und ich muss den Mist selbst bezahlen (Regress).

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich nicht noch einmal Arzt werden. Ich würde wieder Medizin studieren und anschließend Informatik und in dem Bereich mein Glück versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leon2024
Fragesteller

Würdest du sagen das ist ein generelles Problem bei allen fachrichtungen, bspw. Die Chirurgie auch? Und inwiefern meinst du das die Bedingungen immer schlechter werden und die Versorgung komplexer bei immer größeren Geldsorgen? Vielen Dank für deine Antwort auf jeden Fall!

Bin zwar kein Arzt aber meine Eltern sind Ärzte und meine Mum würde es nochmal genauso machen. Sie ist Zahnärztin und mag ihren Job sehr.

Mein Vater hat das Medizinstudium eher aus Zwang der Eltern gemacht und ist nach 25 Jahren in die IT Branche gewechselt weil es ihm kein Spaß gemacht hat und er die Arbeit mit Kranken Menschen in der Chirurgie auf Dauer nicht machen wollte.

Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Ingenieurstudium und für mich wäre Medizin auf keinen Fall etwas. Ich könnte so viele kranke, verletzte Menschen und so viele Schicksale einfach nicht ertragen.

Javahacker  01.05.2024, 13:35

Achso und zum Thema Zeit. ES hängt davon ab was für ein Arzt du bist. Also als Zahnärztin hat meine Mum recht viel Zeit und arbeitet nicht überdurchschnittlich viel. In der Chirurgie ist das schon schlimmer. Aber man bekommt auch gut Geld und kann sich Immobilien etc. leisten und ein gutes Leben führen

Ich arbeite in der Rechtsmedizin und wollte das schon immer machen, deshalb hab ich Medizin studiert, bin daher mit dem Beruf sehr zufrieden. Der Personalmangel und die Bereitschaftsdienste sind leider die negativen Seiten, man sammelt natürlich viele Überstunden und ist auch öfters mal am Wochenende/nachts unterwegs. Teilzeit ist leider auch nur sehr schlecht möglich. Alles in allem würde ich wieder Medizin studieren, auch wenn ich das Studium als extrem anstrengend empfunden habe. Ich bin seit knapp 1,5 Jahren fertig mit dem Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung