Würdet ihr euren sohn Fridolin nennen?

10 Antworten

Also, unser Sohn (10) heißt Fridolin, mag seinen Namen sehr und wird auch nicht gehänselt. Klar denkt man dabei schon mal an Fridolin Frosch (Kinderbuch) oder an den Freund von Rory dem Rennwagen, aber wir haben unsere Namenswahl noch nie bereut. Fridolin ist die Verkleinerung von Friedrich, also der kl. Friedensreiche.

Und für alle die diesen Namen zu niedlich oder kindlich finden - die Abkürzung Lino ist doch wohl saucool! ;-)

Gut. Besser als "БОЧ рВФ 260602" und Brfxxccxxmnpcccclllmmnprxvclmnckssqlbb11116 allenfalls.

Spricht nichts dagegen. Ist zwar ein seltener Name, aber voll o.k. (Selbst ziehe ich Darth Vader vor, aber so weit muss niemand gehen; das darf das Kind auch mit 18 selbst in die Hand nehmen.)

Ich finde, dass Fridolin einfach zu "alt" klingt. Es klingt wie ein Name, den man heute seinen Kindern nicht mehr gibt. Alleine, dass jemand "Frodo" daraus machen könnte, wäre mir Verschachtelung genug.

Aber ich meine letztendlich, solange du den Namen magst und dein Kind liebst, ist es doch ok!

Nein würde ich nicht. Denke ich an meine Schulzeit in niedrigeren Klassen zurück: Er wäre definitiv ständig von jedem auf gut Deutsch vera-scht worden... Der Name ist einfach nicht mehr zeitgemäß finde ich...