Wozu taugen Schnecken im Ökosystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ökologie fragt zwar überhaupt nicht nach "wozu" und "taugt"...

...aber Schnecken sind ein wichtiges Glied in der Kette der Destruenten, die Biomasse "schreddern", so dass Kleinstlebewesen und Pilz diese weiter zu Humus verarbeiten können ...

Daneben stehen die Schnecken auf dem Speiseplan von Igeln, Vögeln, Insekten, anderen Schnecken, Blindschleichen, und und und...

Google z. B. mal Drosselschmiede

https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselschmiede

https://www.google.com/search?q=Drosselschmiede&tbm=isch

Sie sind Nahrung für größere Lebewesen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

z.B.?

AlbertHnsl  22.06.2023, 12:14
@WilliamDeWorde

Igel, Mäuse, größere Vögel, Schlangen etc.

Wenn du viele in deinem Garten hast sind die auch ein perfektes Futter für Laufenten ;)

WilliamDeWorde
Fragesteller
@AlbertHnsl

Also Laufenten sind ja eher selten. Bei Igeln habe ich das getestet. Es ist nicht die erste Wahl. Da müssen sie schon am Verhungern sein.

AlbertHnsl  22.06.2023, 12:26
@WilliamDeWorde

Ja, mit den Laufenten meine ich auch keine frei lebenden, sondern halt Enten die man selbst hält zum Zweck des späteren Essens. Das mit den anderen Tieren habe ich nur aus dem Internet, selbst getestet habe ich es auch nicht.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@AlbertHnsl

Ich gucke mir fast jede Gartensendung an und da hat man sogar Laufenten vermietet. Auch bei denen ist es nicht die Speise der Wahl. Aber lustig sind sie schon.

myotis  22.06.2023, 12:29
@WilliamDeWorde

Au contraire...

...unsere Igel haben immer dutzende von Nacktschnecken gefressen, sind extra zum Katzenfutter gekommen, um dort die Schnecken an den Resten einzusammeln...

Auch eine unserer Landschildkröten hat sie gefressen bis - im wahrsten Sinn des Wortes - der Schnodder zur Nase wieder rauskam...

WilliamDeWorde
Fragesteller
@myotis

Igitt. Aber Igel stehen voll auf Katzenfutter. Ich stelle manchmal welches raus für eine Katze, die hier herumstreift, aber ich hab den Verdacht, dass es andere fressen. Nur einmal hat jemand mit einer Maus bezahlt.

myotis  22.06.2023, 13:01
@WilliamDeWorde

Naja gratis-Futter, das haben die anderen auch kapiert ;o)

Katzen, Igel, Schnecken, Hunde, Fliegen, Ratten ...

Rheinflip  22.06.2023, 12:31

eigentlich eine Notfall Ernährung für Igel, eigentlich sollten Igel an die laufkäfer gehen.