Wozu braucht der Dieselmotor eine Drosselklappe?

6 Antworten

Ein Dieselmotor benötigt keine Drosselklappe. Ein Dieselmotor hat eine Abstellklappe und Drallklappen. Abstellklappen werden verwendet um das AGR besser zu dosieren und den Motor effizienter auszuschalten.

Drallklappen werden verwendet um die Luftverwirbelung für den Brennraum zu steuern. Dadurch kann sich der Wirkungsgrad verbessern.

Eine Drosselklappe gibt es beim Dieselmotor nicht. Wieso soll man einen unnötigen Widerstand im Ansaugkanal montieren welcher den Wirkungsgrad verringert?

Ein Dieselmotor braucht keine Drosselklappe und hat diese auch nicht als Standard.

Es gibt Diesel mit Drosselklappe. Diese Drosselklappe wird beim Ausschalten benutzt, dann ruckelt der Motor nicht so hässlich.

Moderne Diesel brauchen diese auch für die Abgasrückführung, damit sie Emissionswerte einhalten können.

Und zu guter letzt können Diesel auch noch eine Klappe im Auspuff haben, diese baut einen Druck auf für die Motorbremse.

Aber brauchen tut der Diesel die nicht.

Klaudrian2  30.01.2019, 19:35

Diese Drosselklappe nennt sich Abstellklappe ^^ Diese wird bei modernen Dieseln auch für die AGR angesteuert ;) Wozu soll man 2 Bauteile verbauen wenn auch nur eines verwendet werden kann? Irgendwo sollte man schon an Materialien sparen, wenn es nicht auf Kosten der Qualität gehen soll xDDD

roboboy  30.01.2019, 19:38
@Klaudrian2

Du hast recht, ich hab mit dem Einwurf schon gerechnet :D

Jedoch habe ich mir bei der Frage gedacht, dass eine einfache Antwort hier von Nöten ist, damit der FS das versteht. Wenn ich dem jetzt noch mit der Abstellklappe ankomme, bin ich mir nicht mehr sicher, ob der das kapiert :D

Und da die Klappen alle im Prinzip genau das gleiche machen-die Luft abdrehen-hab ich das mal bei der Drosselklappe belassen.

Technisch gesehen hast du aber natürlich recht.

Eigentlich falschrum gestellt. Ein Diesel darf eigentlich gar keine Drosselklappe haben.

Würde man mittels Drosselklappe die Luftzufuhr regulieren würde die Füllmenge fehlen um genügend Verdichtung zu bekommen. Aus fehlender Verdichtung würde resultieren dass keine Selbstzündung erfolgen kann und der Motor würde nicht laufen.

Es werden Abstellklappen eingebaut und um im Teillastbereich nicht in Sauerstoffüberschuss zu arbeiten gibt es Abgasrückführung (damit die Füllmenge mit verbrauchter Luft ohne Sauerstoff erreicht wird) die mit verschiedenen Klappen arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sogenannten Drosselklappen/Saugrohrklappen erfüllen beim Diesel einen anderen Zweck als beim Benziner. Beim Diesel dienen sie eher der Vermeidung von Motorschütteln beim Abstellen oder werden für die Abgasrückführung eingesetzt.

Dann bekommt der Motor weniger Luft.....

Wenn der Motor weniger uft bekommt entsteht ein Unterdruck....

Dann macht der Diesel gleichzeitig das AGR Ventil auf und schon saugt sich der Motor Abgase im Teillastbereich....

Dient also dem einhalten von Emissionsgrenzwerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Klaudrian2  30.01.2019, 19:28

Dafür werden Drall- und Abstellklappen verwendet ;)
Drosselklappen findet man nur beim Benzinmotor, da diese eine Quantitätaregelung und keine Qualitätsregelung haben.

Nonameguzzi  30.01.2019, 19:41
@Klaudrian2

Soll ich mal wieder die Ersatzteilnummer samt Namen der Drosselklappe vom Z19DTH Opel Diesel Motor raus kramen?