Womit kann ich S-VHS Bänder Abspielen?

7 Antworten

Kann man diese auf normalen VHS Recordern abspielen,

Da ich schon lange keinen VHS-Recorder mehr habe, kann ich da nur auf die Experten in anderen Foren verweisen. Denen zufolge kommt dabei entweder gar nichts raus oder ein mehr als mieses Bild:

https://www.slashcam.de/info/S-VHS-Tapes-auf-normalen-VHS-player-abspielen-76576.html

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=32701

oder gibt es Adapter die nutzen kann um die VHS Bände

Was willst Du da adaptieren? Mechanisch passen die Bänder ja (anders als die kleineren VHS-C Bänder), sie sind nur mit anderen Signalen magnetisiert.

Je nach Anzahl der S-VHS-Bänder: geebrauchten Recorder kaufen, oder digitalisieren lassen (ab 15 Euro).

Woher ich das weiß:Hobby

Im S-VHS-Format bespielte S-VHS-Kasetten kannst du nur auf S-VHS-Geräten abspielen. Allerdings kann man m.W. S-VHS-Kasetten auch im VHS-Format bespielten. Dann sind sie auf VHS-Geräten abspielbar.

also in der Regel lassen sich S VHS Kasetten auch auf einem normalen VHS gerät abspielen. Allerdings eben mit etwas geringerer Qualität. die Wiedergabe über S Video oder RGB z.B. funktioniert dann nicht. es kommt ein reines F-BAS signal raus.

lg, Anna

musst du halt an verschiedenen Geräten mal testen (wo beste Qualität usw), Adapter gibt es nicht. Möglich, dass es normale VHS - Aufnahmen sind, einen Unterschied wird sowieso keiner bemerken, der liegt ja nur in ein paar Video - Zeilen "mehr"..

oh moment , abwärtskompatibel heist glaub ich das man VHS kassetten in S VHS recordern/abspielgeräten angucken kann , andersrum bin ich mir da nicht sicher was passiert .

gibt aber auch VHS system die reines S-VHS Playback haben, da ginge es mit qualitätsverlust