Woher kommt die PS Anzahl?

4 Antworten

Wird das irgendwie ausgerechnet?

Ja, das lässt sich ausrechnen. Meine Diplomarbeit bestand darin, sämtliche Formeln zusammenzustellen und falls fehlend selber zu entwickeln und damit das erste PC-gestützte Simulationsprogramm für die Motorenentwicklung zu schreiben. Da musste man dann nur noch die Konstruktionsdaten eingeben und das Programm hat alle wichtigen Parameter wie Innendruck, Temperaturen und nicht zuletzt auch Drehmoment und Drehzahl ausgerechnet.

Neulich hatte ich durch Zufall die Arbeit wieder in die Hand gekriegt und musste feststellen, dass ich die ganze Mathematik, die ich damals aufstellte, heute selber nicht mehr verstehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Leistung ist Arbeit pro Zeit oder im Falle von Motoren Drehmoment x Drehzahl.

Man könnte ein Auto z.b. auf eine Rolle stellen und legt einen gewissen Widerstand an dieser Rolle an. Nun misst man, wie schnell das Auto diese Rolle drehen kann. Daraus kann man die Leistung errechnen. Das macht man gern bei Tuningfestivals mit sogenannten tollen Prüfständen.

(Vereinfacht dargestellt. Es gibt auch noch andere teils rechnerische Methoden)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Die Dynamik der Gaswechsel im Ansaugsystem, innerhalb des Motors und im Abgassystem sind so komplex, dass man sie nicht präzise berechnen kann.

Die Motorleistung wird vom Werk auf einem Leistungsprüfstand ermittelt, es werden mehrere Motoren geprüft um einen Mittelwert zu ermitteln, denn Motoren streuen oft nach oben oder nach unten

Die Leistung wird auf einem Leistungsprüfstand ermittelt, mit den Wundern moderner CAD-Programme kann man das zu einem gewissen Teil auch schon simulieren.