Wofür ist VoLTE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VoLTE steht für Voice over LTE.

Normal gehen Gespräche nur über 2G, maximal 3G.

Wenn VoLTE verfügbar ist, gehen die Gespräche dann über LTE (4G), was dann eben bessere Sprachqualität bringt.

Wenn bei dir nicht verfügbar, dann weil auch kein LTE verfügbar ist.

User123310
Fragesteller

Ich surfe aber mit LTE, nur wenn ich telefoniere schaltete das Telefon auf 3G um, obwohl ich die Funktion aktiviert habe???

VictorVector  01.09.2022, 16:49
@User123310

Naja gleichzeitig per VoLTE telefonieren und per LTE surfen funktioniert nicht bei jedem Anbieter.

Vereinfacht gesagt wird der Anruf über die mobilen Daten durchgeführt und nicht über den normalen Sprachkanal.

Das erhöht die Qualität weil man da mehr Daten übertragen kann.

Funktioniert aber nur im LTE Netz (also 4G). Deswegen ist deine Annahme das es bei 3G nicht funktioniert absolut richtig