Wo muss man sich mit einer neuen E-Mail überall melden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nirgendwo deine Email angeben. Sinnvoll ist es allerdings, sie bei den Onlineshops anzugeben, wo du regelmäßig einkaufst.

Bei Behörden musst du nichts hinterlegen. Falls du mal online mit einer Behörde zu tun hast, reicht es, dann die Email anzugeben.

Grundsätzlich ist es sowieso besser, mehrere Email Adressen zu nutzen: eine für Einkäufe, eine für Familie und Freunde, eine für die Firma, usw

Da wird es natürlich schnell unübersichtlich, daher empfehle ich dir einen Passwortmanager. Auch wenn der nicht ursprünglich dafür vorgesehen ist, kannst du dort einfach nach deinen Einträgen suchen. Und du hast alle Zugänge sicher gespeichert und jederzeit Zugriff darauf.

Es gibt da Enpass, Bitwarden oder KeePassXC, die unter den meisten mobilen und PC Betriebssystemen laufen.

https://www.enpass.io/

https://bitwarden.com/

https://keepassxc.org/

du kannst die dort ändern, wo du es möchtest. es gibt keine Verpflichtung dafür. alles wichtige wird per Post geschickt, zumindest was Behörden betrifft. überlege dir halt, wer hat meine (alte) Mail-Adresse und dort änderst du sie einfach.

Email ist keine offizielle Adresse. das ist nur deine Meldeadresse

Gamble1906
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Kommentar!

PlanckEinstein  11.05.2024, 13:28

Unter Umständen kann man auch offizielle Post per E-Mail zugeschickt bekommen, wenn man dem zugestimmt hat.

Emails sind behördlich nicht verbindlich.

Insofern musst Du Dir da aus meiner Sicht keine Gedanken machen.

Gamble1906
Fragesteller

Ich danke dir!