Wo kann man zelten gehen in NRW nähe Oberhausen?

3 Antworten

Hey :-)

Also ich übernachte gerne im Wald in Mülheim / Duisburg. Allerdings sind die Wälder hier in der Umgebung recht engnetzig, sodass man noch Menschen sehen kann, wenn die am Weg entlang laufen. Für mich ist das okay, ich bin nicht sehr laut und man sieht mich nicht. Aber Natur pur ist was anderes 😊

Ich wurde seit nunmehr über 2 Jahren mit fast wöchentlichem Rhythmus, noch nie im Wald gesehen, es geht also auf jeden Fall.

Achte bitte bei deinen Waldbesuchen auf Naturschutzgebiete und meinde diese. Hier in der Umgebung sind manche Naturschutzgebiete nicht sehr groß und verteilen sich auf mehrere Bereiche im selben Wald.

Falls du mal woanders einen tollen Platz findest gibt mir gerne bescheid 😁🙌🏼

Bibelbube  10.05.2024, 18:16

Achso:

Ich zelte jedoch nicht sondern hänge mit einer Hängematte zwischen 2 Bäumen, während man am nächsten Tag nicht sieht, dass dort jemand gelegen hat.

Rutscherlebnis  12.05.2024, 13:44
@Bibelbube

Gute Idee.Dort zu schlafen ist gewöhnungsbedürftig ,bei der Marine brauchte ich einige Tage um in der Hängematte schlafen zu können.) Aber Du lagerst nicht ,und nutzt schön eine " Gesetzeslücke " aus.

Das gesamte Gebiet und Umland ,früher sagte man einfach nur Ruhrpott ,

ist dermaßen verstädtert ,die eingerichteten Naturparks ,oft ehemalige Zechengelände ,sind zwar wieder grün,

mit Natur oder Naturnah hat das alledings wenig zu tun,

und wenn Du da irgendwo zeltest ,ist die Wahrscheinlichkeit groß ,einfach weil die Bevölkerungsdichte extrem hoch ist ,das Du entdeckt wirst ,oder sogar die Polizei

Dich findet und einen ärgerlichen Platzverweis ausspricht.

Eine Gemeinde kann hier auch,wenn es eine Satzung gibt ein Bußgeld aussprechen.

Sicherlich kann man auch heute noch irgendwo dort zelten.

Frage einfach einen Bauern oder privaten Waldbesitzer.

Wenn Du wirklich in die Natur willst, dann musst Du mindestens in Richtung Niederrhein oder in Richtung Münsterland fahren.Mit dem Rad ,und erst bei Einbruch der Dunkelheit ein Zelt aufschlagen ,oder sogar nur mit einem Schlafsack ,kann man auch heute noch unerkannt,mehr oder minder geduldet eine Nacht verbringen.Der nächste Ort ,die nächste Straße sollte dann aber schon ein ganzes Stück entfernt liegen.