Wo kann man Schwarzweiß bilder entwickeln?

3 Antworten

Schwarzweiß-Bilder selber entwickeln ist eigentlich recht einfach-es braucht nur 2 Bäder und Fließwasser- allerdings sind einige Voraussetzungen erforderlich: eine Dunkelkammer, geeignete Dunkelkammerbeleuchtung, Kontaktkopiergerät oder vergrößerer und Fotopapier und auch sonst einige Kleinigkeiten. Anleitung durch einen Praktiker, der das schon länger macht, ist sehr hilfreich!

Einfacher dürfte heutzutage sein, Digitalbilder in Schwarzweiß umzuwandeln (was viele Kameras eingebaut haben) und an einer Sofortfotostation zu drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig im Fotobereich tätig

SW Film selbst entwickeln ist wie gesagt nicht ultraschwer, aber du brauchst dafür so viel Zubehörkram, dass es sich nicht wirklich rentiert, außer du würdest im Monat 5 Filme verschießen.

Geh mal lieber zu DM & Rossmann, das ist günstiger und weniger aufwändig.

Die Frage ist, wie Du arbeiten möchtest. Das Entwickeln eines Schwarz-Weiß Filmes ist tatsächlich sehr einfach … das wurde schon geschrieben. Eine Dunkelkammer ist dafür aber nicht notwendig. Die Frage ist, wie Du mit dem Film danach umgehst. Möchtest Du selbst Abzüge machen? Dann brauchst Du tatsächlich eine Dunkelkammer inkl. Vergrößerer und so einige Sachen mehr. Oder möchtest Du hybrid arbeiten und den Film scannen? Dann brauchst Du nur einen guten Filmscanner und kannst digital weiterarbeiten.

Für die Filmentwicklung gibt es Starter-Sets wie dieses hier: https://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/fotoimpex-starter-set-film.html

Für den Anfang ist sowas schon ganz gut. Später kannst Du immer noch mit alternativen Entwicklern herumexperimentieren. Sowas liefert Dir das Labor nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung