Wo ist der Zusammenhang zwischen E.Coli & Lactose?

2 Antworten

Mithilfe einer Wasserstoff-Ionenpumpe werden H+ -Ionen unter Energiezufuhr nach außen gepumpt. Der dadurch entstehende Konzentrationsunterschied der H+ -Ionen zwischen innen und außen dient dazu, beim Rückstrom der Wasserstoff-Ionen Lactosemoleküle im Symport entgegen des Konzentrationsgefälles ins Innere der Bakterienzelle zu befördern.

Ich hoffe das hilft!

Das kann eine Person beantworten, die in Mikrobiologie ausgebildet ist. Aus meiner Sicht ist es nicht relevant, das zu wissen.

Eine andere Sicht auf Escherichia Coli: Diese gehören zur normalen Darmflora und sind wichtig für eine gesunde Verdauung, besonders im Dünndarm. Von den E.Coli gibt es sehr gut verträgliche Spezies und auch krankmachende Spezies. Die guten bekommt man in der Apotheke zu kaufen als Symbioflor 2.

Bei einer gesunden Person, die frei von einer Darmstörung ist, sind nur 0,1 % im Mikrobiom E.Coli, maximal 1%. Im Mikrobiom befinden sich mehrere hundert verschiedene Darmkeime, die sich gegenseitig in Schach halten.

Wenn jemand zu viel E.Coli im Darm hat, sollte er sich um ein gutes Mikrobiom bemühen und nur gute und bekömmliche Sachen essen.