Wo ist der Unterschied zwischen I‘m working und I work?

3 Antworten

I'm working = present continuous - beschreibt eine Tätigkeit, die jetzt gerade abläuft.

I'm working = Ich arbeite jetzt gerade

I work = simple present - etwas, was nicht nur jetzt gerade geschieht...

I work at a warehouse = Ich arbeite in einem Lager = Ich gehe jeden Tag dorthin, heisst nicht, dass ich jetzt gerade dort bin

I work ist simple present . Diese Zeit nimmst du wenn du beschreiben möchtest was du regelmäßig oder immer tust. zB

I work every day from 9 to 5.

I always work hard before exams.

I am working ist present progressive oder -ing form. Die Zeit brauchst du um zu sagen was du gerade tust.

What are you doing? -Was machst du gerade?

I'm eating my breakfast - Ich esse (gerade) mein Frühstück.

I'm working in London at the moment - Ich arbeite in London momentan.

Das ist wie im Deutschen ähnlich. Die Ing-Form ist eine Verlaufsform, es geschieht etwas genau jetzt. Aber es wird häufig verwendet wie die ganz normale Simple-present Form, obwohl es progressiv (Verlaufsform) ist