Wo ist den der beste Platz für ein Katzenklo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Katzenklo sollte möglichst nicht da stehen, wo die Katze auch frißt. Meine Katzenklos stehen unter der Treppe und eins im Arbeitszimmer, ansonsten erledigen meine Katzen draußen ihr Geschäft :-)

Wie alt ist denn Deine Katze?

Wenn sie nicht nach draußen darf, braucht sie unbedingt einen Katzenkumpel...Katzen sind keine Einzelgänger und könne in "Einzelhaft" Verhaltensstörungen entwickeln. Und wo Platz ist für eine Katze, ist auch Platz für zwei :-)

http://haustierwir.blogspot.de/2011/02/einzelkatzen.html

Issy17
Fragesteller

Meine Katze ist ein halbes Jahr alt und sie hat den Balkon zum Auslauf

Issy17
Fragesteller
@SilkeJa

Meine Mama will keine zweite Katze aber mein bruder hat noch eine bei ihm und er zieht wascheinlich bald weg da werden will wohl die zu uns nehem müssen. Sie ist aber eine Freigangkatze und ungefähr einanhalb Jahre alt und ein Mädchen. Würden sie sich wohl verstehn??

SilkeJa  09.05.2013, 11:25
@Issy17

Wenn sie beide kastriert sind, würden sie sich wahrscheinlich auf Dauer auch verstehen. Eine Vergesellschaftung braucht aber Zeit, das kann auch schon mal Wochen, manchmal auch Monate dauern.

Gute Tipps für eine Vergesellschaftung findest Du hier:

http://www.katzenherzen.de/vergesellschaftung/

Schwierig wird aber, dass diese Katze ein Freigänger ist, einen Freigänger in eine Wohnungeinzusperren bedeutet für das Tier echt eine Quälerei....sie würde Euch wahrscheinlich das ganze Haus auseinandernehmen...Es ist ist so gut wie unmöglich, einen Freigänger wieder zu einer reinen Hauskatze zu machen...

Für die Katze Deines Bruders sollte also ein Zuhause gefunden werden, wo sie auf jeden Fall wieder raus kann, sie würde sonst sehr unglücklich werden.

LG und Danke für das Sternchen :-)

Issy17
Fragesteller
@SilkeJa

Danke und bitte. Sie war ja ne reine Hauskatze .... naja wir könnten sie auch wieder freilassen da da wo wir wohen riesen platz ist nur der Vermieter wollte nicht gerne Freigänger haben da hier schon zwei fette Kater laufen... ...

Im Schlafzimmer. Hat leider den Nachteil, dass ich ab und an mal nachts durch Scharrorgien geweckt oder morgens beim Aufwachen von "aparten Düften" begrüßt werde.

Früher hatte ich das Katzenklo im Wohnzimmer stehen. Das war für mich die bessere Lösung, aber nicht so schön, wenn mal Besuch da war und die Katze just in dem Moment ihr Geschäft erledigen musste. Zudem ist der Standort im Schlafzimmer ruhiger und versteckter - ich bilde mir ein, dass das der Katze lieber ist als im Wohnzimmer, wo sie ggf. an fremden Leuten vorbeischlüpfen muss.

Im Bad ist bei uns nicht genug Platz und Küche fänd ich irgendwie unpassend - beim Kochen oder Essen will ich nicht von bestimmten Gerüchen belästigt werden, wenn die Katze frisch aufm Katzenklo gewesen ist.

Ich finde es übrigens nicht so ganz optimal, dass bei euch das Katzenklo direkt neben dem Schlafplatz der Katze steht - könnte man die beiden nicht weiter von einander weg platzieren?

ich hab den Platz in der Küche; im Bad ist es zu eng.

Im Wohnzimmer, sagst Du? Wo Ihr Euch alle aufhaltet und fern seht, oder Besuch kommt? Nicht so günstig - für Euch. Der Katze ist's wohl egal. Obwohl es die weit verbreitete Meinung gibt, dass sie bei ihrem Geschäft Ruhe bräuchte. Meine Fallnase geht auch aufs Klo, wenn ich in der Küche bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hallo ich hab das Katzenklo im Wc stehen

Nur ist es so das mein Kater er iss zwei jahre alt neben dem katzenklo kackt hab erst gedacht das es das katzenstreu ist jetzt hab ich ne neue katzentoilette gekauft kackt immer noch daneben was kann ich tun will ihn nicht ins seine kot drücken

Meine Katzenklos stehen im Vorzimmer gleich neben der Haustüre. Beim Ausmisten kann ich den "Mist" dann gleich draußen in der Biotonne entsorgen.

Nächstbester Platz wäre Bad oder WC.

Das KaKlo sollte nicht in der unmittelbaren Nähe zum Fress- oder Schlafplatz stehen.